Tak-Wing Ngo

Tak-Wing Ngo (Macau University, China)

Mai 2012

Tak-Wing Ngo ist Professor für Politikwissenschaft am Department of Government and Public Administration. Er erwarb seinen M.A. (Comparative Asian Studies) an der Universität Hong Kong im Jahr 1989 und schloss seine Promotion an der School of Oriental and African Studies (SOAS) an der Universität London im Jahr 1996 ab.
Er war Stipendiat des Netherlands Institute for Advanced Study (Wassenaar) und war Gastprofessor an der Waseda Universität (Tokio), der Tsinghua University (Peking) und der Academia Sinica (Taipei). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte, Politik und politische Ökonomie Ostasiens. Er hat zehn Bücher und mehrere Dutzend Aufsätze und Buchkapitel über Kolonialherrschaft, Staatsbildung, Beziehungen zwischen Staat und Wirtschaft, Economic Governance und Kulturpolitik in Asien veröffentlicht.

Am MPI MMG wird er zum Thema "Ethnische Vielfalt, soziale Polarisierung und die politische Repräsentation im multikulturellen Taiwan" arbeiten.