Interview mit Thomas BLOM HANSEN (Amsterdam)

Interview mit Thomas BLOM HANSEN (Amsterdam), geführt von Gabriele Alex

Thomas BLOM HANSEN (geb. 1958) ist seit dem 1. Juli 2006 Professor für Religionswissenschaft an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften an der Universiteit van Amsterdam.

Für weitere Informationen klicken Sie hier


A: Ich spreche mit Professor Thomas Blom Hansen aus Amsterdam und wir haben vier Fragen für Sie vorbereitet, die werde ich einfach vorlesen. Die erste Frage ist: Was bedeutet Vielfalt für Sie im Kontext Ihrer Arbeit und Ihrer Expertise in diesem Bereich?

H: Man kann argumentieren, dass Indien historisch gesehen der Ort ist, der die Frage der Vielfalt am dringendsten gestellt hat gegenüber den britischen Kolonialisierern. Die indische Kolonialherrschaft war der Kontext, in dem Modelle zur Verwaltung vielfältiger Gemeinden zuerst entwickelt wurden. Der Kolonialstaat in Indien entwickelte ein Modell der Vergegenständlichung von Gemeinden, von Aufzählung, von Limitieren, von Grenzziehung, und dadurch definierte er, wer alle diese unterschiedlichen Menschen waren. Hier beginnt eigentlich die Idee des Multikulturalismus. Sie beginnt in der kolonialen Welt, geboren aus der Notwendigkeit, kulturelle Unterschiede zu verwalten und zu definieren. Das führte zu einem Modell der Staatsverwaltung von Religion und Kultur, basierend auf der Idee, dass der Staat sich raushalten sollte von jeglicher detaillierter Verwaltung von Praktiken innerhalb der Moscheen, Tempel und Häuser, und stattdessen mit religiösen und kulturellen Gemeinden aus der Distanz umgehen sollte – als ein Auge im Himmel, eine ferne rationale Kraft, die über der Gesellschaft sitzt, die Streit zwischen gegnerischen Gemeinden reguliert aber auch als Schlichter agiert. Ich denke, wir sollten uns bewusst sein, dass das Model der Verwaltung von Vielfalt, die Konzeptualisierung von Vielfalt, einen kolonialen Ursprung hat. Dieses Modell wurde in der Nachkriegssituation nach Großbritannien importiert, zu einem bestimmten Grad auch nach Holland, als eine Art der Verwaltung von vielfältigen Bevölkerungen, die zu der Zeit nach Europa migrierten. Man denke an die Versuche, Migrantengruppen durch ausgesuchte Vertreter zu verwalten, die Gemeindeältesten zusammenzubringen, Formen von interner Selbstregierung mit Hilfe moralischer Vorschriften und religiöser Disziplin in diesen Gruppen zu fördern, usw. Das ist das Argument, dass mein Kollege Gerd Baumann in Amsterdam so gut präsentiert in seinem Buch über Southall in London.

Also Vielfalt ist in mancher Hinsicht die Basis, von der alle Studien über Indien ausgehen werden müssen. Ich habe zu den hindu-muslimischen Konflikten gearbeitet und da ist es unumgänglich, dass Vielfalt das Herzstück des Interesses ist. Südafrika ist mein anderes Untersuchungsfeld, wo die Verwaltung von Unterschiedlichkeit in der Geschichte von Anfang an als Rassenunterschied konzeptualisiert wurde. Heute basieren positive Diskriminierung und neue Arbeitsgesetze immer noch auf Rasse, nur dass die Rassenbevorzugung jetzt umgekehrt wurde. Südafrika macht eine sehr interessante und schwierige Phase durch, in der eine nach Rassenkategorien getrennte Gesellschaft versucht, sich in eine multikulturelle Gesellschaft zu verwandeln. Rasse beugt vor Kultur und letzteres muss positiv valorisiert werden. Viele Menschen, die gegen Apartheid waren, wollten eine Demokratie etablieren, die nicht auf Rassenkategorien basierte, wo Hautfarbe und Rasse unwichtig sein würden. Wenn man jedoch Rasse gegen Kultur tauscht, wird es für jede Gruppe wichtig, sich in ziemlich essenzialistischen Begriffen umzudefinieren. Ich untersuche jetzt ein grosses Paradox: die Freiheit nach der Apartheid hat eine neue Vorschrift und eine neue Notwendigkeit dafür geschaffen, dass Gruppen vortreten und sich positiv definieren, nicht mehr von dem Staat definiert werden, sondern sich selber auf positiver Art und Weise definieren. Das Problem ist, dass der Unterschied zwischen der alten auf Rasse basierenden Definition und der neuen Definition nicht immer so gross ist, wie die Menschen es gerne hätten. Man sieht auch eine neue Fragmentierung. In der Studie, die ich über Inder in Südafrika durchgeführt habe, versuchen Menschen von der Bezeichnung „Inder“ zu entkommen und sich stattdessen als Hindus, als Muslime, als Christen, usw., zu definieren. Aber der Raum, um sich als säkularen nicht-ethnischen Südafrikaner zu definieren, der existiert nicht wirklich. Ich habe viel gelernt, indem ich darüber nachgedacht habe, wie naiv es ist, gegenüber der Geschichte zu denken – wie viele Menschen in Europa es tun – dass wir eine Art von kulturneutralen und nicht-kulturellen öffentlichen Raum haben können, in dem Menschen miteinander interagieren können und sich ausdrücken können, ohne durch einen kulturellen Hintergrund definiert zu werden und ohne damit in Zusammenhang gebracht zu werden. Es ist beinah ein Widerspruch, wenn man gleichzeitig Multikulturalismus haben will.

A: Ist Vielfalt nur ein Begriff des Zeitgeistes, ein Schlagwort der postmultikulturalistischen Politik, z.B. „Integrations- und Vielfaltspolitik“, ein Werkzeug der Unternehmensleitung wie in Vielfaltsverwaltung, oder kann es ein Konzept sein, dass zur Strukturierung und zum Fortschritt der sozialwissenschaftlichen Analyse beiträgt?

H: Vielleicht eröffnet Vielfalt die Möglichkeit, über beliebige Gruppen von Menschen als grundsätzlich vielfältig zu denken; vielleicht eröffnet es die Möglichkeit, über Menschen, die sonst als weiss oder „nicht-ethnisch“ definiert werden – der scheinbar neutrale Boden, auf dem die Nation steht – als nicht wirklich homogen, sondern als auch immer mit Unterschieden durchsetzt zu denken. Es ist wahr, dass Vielfalt in Mode ist. Vielfalt wird von Firmen, öffentlichen Behörden, etc, benutzt, um sich als attraktiv und modern erscheinen zu lassen, als auf dem neuesten Stand seiend. Ich denke, der Begriff Vielfalt kann ein Fortschritt sein, besonders wenn er gebraucht wird, um manche der verborgenen Vorurteile über die Homogenität der einheimischen Bevölkerungen in Europa aufzulösen oder in Frage zu stellen. Wir müssen über die Idee, dass Minderheiten Vielfalt „haben“, während die Einheimischen sie nicht haben, hinwegkommen. In Bezug auf Konzepte könnten wir darauf hinweisen, dass die Idee des „normalen Bürgers“ eine soziologische Erdichtung ist, die in den Sozialwissenschaften oft benutzt wird. Aber Viefalt als solches ist nicht wirklich ein sozialwissenschaftliches Konzept. Vielleicht einfach eine Erinnerung daran, dass, welche Bevölkerung oder Gruppe auch immer wir untersuchen, wir uns immer anschauen sollten, wie diese im Gegensatz zu anderen Arten von Unterschieden definiert wird und wie sie intern differenziert ist. Also anstatt Vielfalt als eine Arbeitsteilung zu verstehen, in der diejenigen mit etwas dunklerer Haut als Vertreter von Vielfalt angesehen werden, sollte man überhaupt die Idee in Frage stellen, was durchschnittlich und angeblich normal ist.

A: Am Max Planck Institut versuchen wir, Forschungsprogramme und Theorie zu entwickeln, die die Breite spannen von zeitgenössischen Einwanderergesellschaften, besonders in Europa, und lange bestehenden multiethnischen und multireligiösen Gesellschaften, wie z.B. Südafrika, Indien und Malaysien. Wie sehen Sie das Konzept der Vielfalt dieses Forschungsprogramm gestalten oder nicht gestalten?

H: Ich hoffe, dass man anfangen könnte, etwas von diesen anderen Erfahrungen zu lernen. Gesellschaftstheorie und Standardideen darüber, wie Gesellschaften sich entwickeln, arbeiten immer noch unter der Vorstellung, dass, wenn es um politische Kultur, Demokratie und ein zivilisiertes Miteinander geht, Europa der restlichen Welt immer noch viel beizubringen hat. Ich sehe dafür keinen Beweis. Ich bemerke, dass Europa sich in einer sehr narzisstischen Liebesaffäre mit sich selbst verloren hat. Europäisches Gesellschaftsdenken merkt schon, dass viele seiner einmaligen Aspekte konditioniert sind durch die Ausschliessung oder das Herunterspielen vieler Teile seiner Geschichte, die Kolonialgeschichte miteingeschlossen. Ich denke, man könnte viel lernen von Orten wie Indien, wie Südafrika und vielen anderen Teilen der Welt, die viel, viel Erfahrung darin haben, multiethnische Gesellschaften und vielrassige Vielfalt zu verwalten. Wir tendieren oft dazu, uns auf die Konflikte in diesen Gesellschaften zu konzentrieren – das ist auch Teil meiner Arbeit gewesen – aber was auch wahr ist, ist, dass solche Gesellschaften auf dem täglichen Nebeneinander und der täglichen Interaktion zwischen vielen unterschiedlichen Gruppen aufgebaut sind. Wir haben noch nicht wirklich angefangen zu dokumentieren und zu untersuchen, wie Menschen mit Unterschied leben, wie Menschen viele verschiedene Grenzen um die Aspekte ihres Privatlebens und ihres öffentlichen Lebens ziehen, und wie Menschen mit vielen unterschiedlichen Öffentlichkeiten und Arten von Publikum umgehen können.

Diese sind auch multilinguale Gesellschaften, was sehr oft vergessen wird. Der durchschnittliche indische Stadtbewohner nutzt täglich mindestens drei Sprachen, weil man das braucht, um in einer großen indischen Stadt zu existieren. In Südafrika ist es praktisch genauso, auf jeden Fall für dunkelhäutige Menschen. Stadtbewohner in solchen Räumen haben eine Art Wendigkeit entwickelt und die Fähigkeit, gleichzeitig in vielen unterschiedlichen Sphären zu leben. Es bedeutet nicht, dass es immer schön ist oder freundlich oder dass Menschen feindliche Gefühle gegenüber anderen Gruppen hegen, keineswegs. Es besteht ohne Zweifel eine Kapazität und eine Toleranz für Differenz, die komplet anders ist als eine europäische Empfindung. Habermas hat mal gesagt, die Essenz der Demokratie ist die Kapazität, Differenz auszuahlten. Es muss viel mehr untersucht werden, wie Menschen wirklich unterschiedliche Sprachwelten jonglieren, und wie sie die unterschiedlichen konzeptgebundenen Welten bewältigen, die mit Sprachenvielfalt verbunden sind; wie Menschen unterschiedliche Sinnesregime von Geruch und Geräusch und Eindrücken bewältigen; und wie Menschen mit den unumgänglichen Konflikten umgehen, die um diese sehr bestimmten unterschiedlichen körperlichen Regime entstehen, was man isst und was man in diesen Situationen nicht essen kann, usw. Ich denke auch, dass wir die reine angesammelte Erfahrung in dem Umgang mit komplexen gesellschaftlichen Situationen in diesen Gesellschaften unterschätzt haben. Ich bewundere immer die indische Kapazität, Wahlen durchzuführen und sie zum Laufen zu bringen, und viele ihrer Institutionen zum Laufen zu bringen in einer Situation, die durch Korruption und ein Fehlen an Ressourcen gekennzeichnet ist und wo noch viele andere Probleme in Spiel sind. Da ist eine Flexibilität, eine Wendigkeit des Geistes in all dem, welche sehr oft von Europäern auf einer ziemlich arroganten Art nicht ernst genommen wird – als eine imperfekte Version „unserer Form“, welche die echte Form ist. Wenn man das rückgängig machen könnte und man anfangen könnte, manche dieser Gesellschaften und ihre Mikropraktiken als Formen des Umgangs mit Vielfalt, die wir immer noch anzapfen müssen und wovon wir lernen müssen, zu untersuchen, dann, glaube ich, würde Max Planck etwas wirklich neues machen.

A: Aus Ihrer Perspektive der Expertise, Disziplin, des Landes und Ihrer intellektuellen Tradition – was sind einige der empirischen, theoretischen und/oder methodologischen Schlüsselherausforderungen, denen die Vielfaltsforschung zur Zeit gegenüber steht?

H: Auf jeden Fall aus dieser europäischen Selbstbesessenheit herauszukommen. Wir müssen anfangen, uns in Europa als Menschen zu verstehen, die erst anfangen, über dieses Thema auf unserer eigenen imperfekten Art zu lernen, und zu verstehen, dass wir sehr oft von unseren geerbten Vorurteilen über Farbe und Kultur daran gehindert werden. Es gibt viele, viele Orte, wo es eine lange Geschichte von dem Umgang mit vielfältigen Bevölkerungen gibt, und wir sollten Fragen, wie Menschen Grenzen ziehen zwischen sich selbst und mehrfachen anderen, indem sie mehrfache Selbst einsetzen. In der Anthropologie gibt es eine Tradition der Ziehung einer starken Grenze zwischen der Idee eines einmaligen, individualistischen westlichen Selbst und anderen Menschen (dunkelhäutigen Menschen) im Osten und anderswo, die angeblich ein mehr fragmentiertes und offenes Selbst haben sollen, usw. Das ist ziemlich hoffnungslos und schwerfällig. Erstens müssen wir analysieren, wie die Sozialwissenschaft bereit war, ein bestimmtes ideologisches Bild von Europa als de facto Situation zu akzeptieren. Dieses sozialwissenschaftliche Bild ist zu einer Art schematischen und theoretischen Wahrheit der westlichen Gesellschaft geworden. Die andere Seite dieses Irrtums sind die kulturalistischen Vorstellungen einer tiefen hinduistischen Persönlichkeit, einer tiefen buddhistischen Persönlichkeit, usw. Stattdessen müssen wir untersuchen, wie Menschen, im Osten, im Westen, überall, wirklich mit Vielfalt und vielfältigen Kategorien von Menschen umgehen, sowohl in ihren sehr privaten Sphären und in all den konzentrischen Kreisen um das Haus und um die Familie herum. Diese Arten von Sein, Arten von praktischer Koexistenz, sind immer noch zu wenig erforscht. Personsein ist eine alte anthropologische Kategorie, die auseinander genommen und wieder neu zusammengesetzt werden muss in einer neuen und viel mehr flexiblen Art und Weise, die dem entspricht, was heute wirklich passiert.

Ich bin sehr an dem Umdenken des Wesens der großen asiatischen und afrikanischen postkolonialen Stadtlandschaften interessiert. Wie funktionieren die? Wie wird die Realität der vielen, vielen gegensätzlichen Kräfte erlebt in diesen Stadtlandschaften – von der tiefen Aufteilung des Raums zu dem gezwungenen Nebeneinanderleben, das nicht immer genossen wird, aber auch neue Formen der Solidarität. Wie sollen die Realitäten dieser enormen Städte unsere allgemein akzeptierten Vorstellungen darüber, was urbanes Leben ist, revidieren? Neunzig Prozent aller Theorien, die jemals über Städte geschrieben wurden sind, basieren auf der soziologischen Standarderzählung (teilweise fiktiv) der europäischen und amerikanischen Stadt. Wir müssen das neu denken und auch die Vorstellungen von bürgerlichem Leben, friedlichem Nebeneinanderleben und vielem anderen, was mit diesem geerbten Textkorpus kam. Also, ich glaube, da gibt es viel zu tun.

Ein anderes Thema ist, dass es heutzutage auf der ganzen Welt mehr legitim ist, eine religiöse Identität anzunehmen, als es vor dreißig Jahren der Fall war. Ich sehe das in Südafrika passieren, wo Menschen von einer ethnischen oder auf Rasse basierenden Kategorie zu einer religiösen Kategorie wechseln. Diese religiöse Kategorie scheint eine Wahl zu implizieren: „Ich nehme meine Religion begeistert an“ oder „Ich bin jetzt das und nicht mehr mein altes Selbst, welches durch die Kultur meiner Vorfahren begrenzt war“. Diese größere Tendenz hat Auswirkungen darauf, wie Vielfalt ausgedrückt wird und auf die Art und Weise, wie Menschen entscheiden, sich darzustellen. Das schafft eine Form des ethischen Wandels in religiösem Denken und religiösen Praktiken. Was Menschen in religiösen Gemeinden suchen, ist nicht unbedingt tiefsinnige Ontologie, eine tiefsinnige Erklärung der Welt in kosmologischen Begriffen, sondern einen Satz von sehr praktischen Codes und ethischen Vorschriften, die regeln, wie man mit der Welt im täglichen Leben umgeht. Manche Menschen finden enorme Freude an strengen Gesetzen, die sie und ihren eigenen Körper regieren in der Situation voller Chaos, die sie umgibt. Andere Menschen finden mehr Freude an flexiblen ethischen Codes, die ihnen trotzdem ein Maß an moralischer Gewissheit geben hinsichtlich der überwältigenden Vielfalt oder was sie als eine feindliche und unverständliche Umwelt empfinden. Ich denke über Religion nach, weder in dem großen institutionellen Sinn noch in dem essenzialisierten Sinn, aber mehr als eine Art ethisches Register, aus dem man unterschiedliche Modelle von Verhalten und moralischem Urteil ziehen kann. Das ist es, was Religion in unserer Zeit bietet. Also es ist eine Form von Authorität, auf die man sich stützen kann, aber eine Authorität, die einem auch erlaubt, ein Maß an Auswahl, zumindest eine Illusion von Ermächtigung zu haben. Das soll nicht bedeuten, dass alle Religionen mehr wie der Protestantismus werden, sondern eher, dass moderne Gesellschaften, egal wo sie sind – in Asien, in Afrika – von Menschen die Fähigkeit verlangen, solche ethischen Entscheidungen im täglichen Leben zu treffen. Die strafferen Gebote und strafferen Vorschriften funktionieren nicht wirklich mehr in einem grossen, vielfältigen, urbanen Umfeld.

A: Vielen Dank.

übersetzt von Diana Aurisch

 

Academic citations

AMA:
Blom Hansen T. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Blom Hansen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/

Chicago (16th edition):
Blom Hansen, Thomas. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Gabriele Alex. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/ (accessed ###date###).

Harvard:
Blom Hansen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Blom Hansen, Thomas. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/

Interview with Thomas BLOM HANSEN (Amsterdam)

Interview with Thomas BLOM HANSEN (Amsterdam), conducted by Gabriele Alex

Thomas BLOM HANSEN (b. 1958) has been appointed professor of Religous Studies at the Faculty of Social and Behavioural Sciences of the Universiteit van Amsterdam (UvA) as of 1 July 2006.

For further information click here


A: I am speaking to Professor Thomas Blom-Hansen from Amsterdam and we have prepared four questions for you and I just read them out. So the first question is: what does diversity mean to you by way of your work and field expertise?

H: One can argue that India historically was the place that most urgently put the question of diversity on the table of the British colonizers. Indian colonial rule was the context in which models of management of diverse communities were first developed. The colonial state in India developed a model of objectification of communities, of counting, delimiting, drawing boundaries, defining who all these different people were;. This is where the notion of multiculturalism actually begins. It begins in the colonial world born out of the necessity to manage and define cultural differences. It gave rise to a model of state management of religion and culture based on the idea that the state should stay away from any kind of detailed management of practices within mosques, temples and homes and instead deal with religious and cultural communities at a distance – as an eye in the sky, a distant rational agency sitting above society, regulating but also refereeing battles between antagonistic communities. I think we should be aware that the model of management of diversity, the conceptualization of diversity has a colonial origin. That model is imported into Britain in the post-war situation, to some extent also into Holland as a style of management of diverse populations that then had migrated into Europe. Think of the attempts to manage migrant groups through designated representatives, bringing community elders together, encouraging forms of internal self-government of these groups by moral injunctions and religious discipline, and so forth. This is the argument made so well by my colleague in Amsterdam Gerd Baumann in his book on Southall in London.

So diversity is in some ways the very basis on which any study of India will have to begin. I worked on Hindu-Muslim conflicts and this is inevitable that diversity is at the heart of one's interest. South Africa is my other field of study where management of difference historically was conceptualized as racial difference from the very beginning. Today, affirmative action and new employment laws are still based on race except that the racial preferences have been turned around. South Africa is going through a very interesting and difficult phase where a racially segregated society is trying to turn itself into a multicultural society. Race gives way to culture and the latter has to be positively valorized. Many people who were opposing apartheid wanted to create a non-racial democracy, where color and race would become of no importance. However, when you exchange race with culture it becomes important for every group to redefine themselves in pretty essentialist terms. I am now looking at a great paradox: post-apartheid freedom has produced a new injunction and a need for groups to come forward and positively define themselves, no longer be defined by the state but now defining themselves in positive terms. The problem is that the difference between the old racial definition and the new definition is not always as big as people would like it to be. You also see new fragmentation. In the study I have done on Indians in South Africa, people are trying to run away from the Indian label and instead redefine themselves as Hindus, as Muslims, as Christians and so on. But the space for defining oneself as a secular non-ethnic South African actually doesn't really exists. I've learnt a lot from thinking about how historically nave it is to think - like many people in Europe do - that we can have a kind of culture neutral and non-cultural public space where people can interact and express themselves without being defined by, or associated with, a cultural background. It's almost a contradiction in terms if you want to have multiculturalism at the same time.

A: Is diversity just a zeitgeist term, a post-multiculturalism policy catchphrase as in integration and diversity policy, a corporate tool as in diversity management or can it be a concept that can help structure and advance social scientific analysis?

H: Maybe diversity opens for the possibility of thinking of any group of human beings as being fundamentally diverse; maybe it opens for thinking about people who are otherwise defined as white or “non-ethnic” – the supposedly neutral ground on which the nation stands - as actually not homogeneous, as always shot through with differences. It's true that diversity is fashionable. Diversity is used by companies, public authorities etc. to make themselves appear appealing and modern, with the times and all that. I think diversity can be an advance, especially if used to dissolve or challenge some of the hidden presuppositions about the homogeneity of the native populations in Europe. We need to get beyond the notion that minorities ‘have’ diversity whilst the natives do not. Conceptually, we may point out that the notion of the “normal citizen” is a kind of sociological fiction that is widely deployed in the social sciences. But diversity as such is not really a social science concept. Maybe just a reminder that whatever population or group we're looking at we should always look at how it is defined against other kinds of differences and how it's internally differentiated. So instead of diversity being a kind of division of labor with those of a slightly darker complexion representing diversity one should challenge the very notion of what is average and supposedly normal.

A: At the Max Planck Institute we're looking to develop research and theories spanning contemporary immigration societies especially in Europe and longstanding multiethnic and multi-religious societies such as South Africa, India and Malaysia. How do you see the concept of diversity shaping this agenda or not?

H: I hope that one could begin to learn something from these other experiences. Social theory and standard ideas of how societies develop still entertain the idea that when it comes to political culture, democracy, civilized co-existence and so on, Europe has a lot to teach the rest of the world. I see no evidence of that. I see that Europe has been quite lost in a narcissistic love affair with itself. European social thought does see its own unique features as conditioned by the exclusion, or down-playing, of a lot of its own history, including the colonial past. I think there would be a lot to be learned from places like India, like South Africa and many other parts of the world that have a very, very long experience in dealing with multiethnic societies and multiracial coexistence. We often tend to focus on conflicts in these societies – that's also been part of my own work – but what is also true is that such societies build on the daily coexistence and interaction between many different groups. We have not really started to record and explore how people live with difference, how people draw many different lines around aspects of their private life, their public life, and how people are able to deal with many different kinds of publics and audiences. These are also multi-lingual societies which is very often forgotten. The average urban Indian uses at least three languages on a daily basis because one needs that in order to exist in a major Indian city. South Africa is pretty much the same thing certainly for any person of color. Urban dwellers in such spaces have developed a kind of agility and ability to live simultaneously in many different spheres. It doesn't mean that it is always pretty or friendly or that people do harbor hostile feelings vis--vis other groups, by no means. There is undoubtedly a capacity and a tolerance for difference that is completely different from a European sensibility. Habermas once said that the essence of democracy is the capacity to endure difference. It needs to be explored much more how people actually juggle different linguistic worlds, the different conceptual worlds that come with linguistic diversity; how people negotiate different sensory regimes of smell and sound and impressions; and how people deal with the inevitable conflicts that arise around the very distinctive different bodily regimes, what you eat and what you can't eat in these situations, and so on. I also think we have underestimated the sheer accumulated experience in dealing with complex social institutions in these societies. I always marvel at the Indian capacity to pull off elections and make it work, and make many of their institutions work in a situation that is under-resourced and strained by corruption and many other problems. There is a flexibility, an agility of mind in all that which is very often dismissed by Europeans in a rather arrogant way - as an imperfect version of “our form” which is the real form. If that could be reversed and one could begin to study some of these societies and their micro-practices as forms of dealing with diversity that we still need to tap into and learn from, then I think Max Planck would do something truly new.

A: From your perspective expertise, discipline, country, intellectual tradition – what are a few of the key empirical, theoretical and/or methodological challenges currently facing diversity-related research?

H: Certainly to get out of European self-obsession as I said. To begin to understand ourselves in Europe as people who are only beginning to learn about this in our own imperfect way and very often impeded by all our inherited prejudices about color and culture. There are many, many places where there has been a long history of dealing with diverse populations and we should ask how people draw boundaries between themselves and multiple others by deploying multiple selves. There is in anthropology a tradition of drawing a stark line between the notion of a unique, individualist western self and other people (of color) in the East and elsewhere who are supposed to have more fragmented and open selves and so on. That is pretty hopeless and clunky. First we must analyze how social science has been willing to accept a certain ideological image of Europe as a de facto situation. This social science image has become sort of schematic and theoretical truth of western society. The other side of this fallacy has been the culturalist notions of a deep Hindu personality, a deep Buddhist personality, and so on. Instead we must look into how people, East, West, everywhere, actually deal with diversity and diverse categories of people both in their very private sphere and in all those concentric circles around your house or your home or your family. These modes of being, modes of practical coexistence are still under-explored. Personhood is an old anthropological category which needs to be taken apart and reassembled in a new and much more flexible way that can be commensurable with what is actually happening.

I am very interested in rethinking the nature of the large Asian and African post-colonial cityscapes. How do they function? How is the reality of many, many conflicting forces experienced in those cityscapes - from deep segmentation of space, to forced conviviality that is not always enjoyed, but also new forms of solidarity. How should the realities of these enormous cities revise our standard received notions of what urban life is. Ninety percent of all theory ever written about cities base themselves on a standard sociological narrative (partly fiction) of the western European and American city. We have to rethink that and the notions of civic life, conviviality and much else that came with this inherited corpus of text. So I think there is a lot to be done there.
Another issue is that is globally more legitimate to embrace a religious identity today than it was thirty years ago. I see this happening in South Africa where people go from an ethnic/racial category to a religious category which seems to imply an element of choice: 'I embrace my religion' or 'I am this now and no longer my old self constrained by ancestral culture”. That larger tendency has consequences for the way in which diversity is being expressed and the way in which people choose to represent themselves. This produces a form of ethical turn in religious thought and practice. What people are looking for in religious communities is not necessarily a deep ontology, a deep explanation of the world in cosmological terms, but a set of very practical codes and ethical injunctions as to how to deal with the world on an everyday basis. Some people find immense pleasure in strict laws that govern themselves and their own body in the situation of chaos surrounding them. Other people find more pleasure in a flexible ethical code that nonetheless allows them a measure of moral certainty in the face of overwhelming diversity or what they see as a hostile and unintelligible environment. I think of religion, neither in the large institutional sense nor in an essentialized sense but more as a sort of ethical register within which one can draw different models of behavior and moral judgment. This is what religion has come to offer in this age of ours. So it's a kind of a form of authority you can lean on but an authority that also makes it possible for yourself to retain a measure of choice, an illusion of empowerment, at least. This is not to say that all religions become more like Protestantism but rather than that modern societies wherever they are – in Asia, in Africa – demands from people an ability to make these kinds of ethical choices in everyday life. The more rigid precepts and rigid injunctions don't really work anymore in a large, diverse, urban environment.

A: Thank you very much.

 

Academic citations

AMA:
Blom Hansen T. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Blom Hansen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/

Chicago (16th edition):
Blom Hansen, Thomas. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Gabriele Alex. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/ (accessed ###date###).

Harvard:
Blom Hansen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Blom Hansen, Thomas. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/blom-hansen/