Interview mit Wong Ing Boh Diana (Kuala Lumpur)

Interview mit Wong Ing Boh Diana (Kuala Lumpur), geführt von Boris Nieswand

Diana WONG arbeitet derzeit in Kuala Lumpur als Projektkoordinatorin des SSRC-Projekts "The Religious Lives of Migrant Minorities", das auch London und Johannesburg behandelt. Zuvor war sie in Deutschland, Singapur und Malaysia tätig.


N: Was bedeutet „Vielfalt“ für Sie im Kontext Ihrer Arbeit und im Bereich Ihrer Fachkenntnis?

W: Ich würde, glaube ich, damit anfangen, indem ich sage, dass das, was „Vielfalt“ mir innerhalb meiner Arbeit bedeutet, eigentlich das ist, was sie mir aufgrund meiner Lebensweise bedeutet. Ich lebe in einer Alltagsstruktur von Vielfalt, nicht nur religiöser Natur aber auch ethnischer Natur, und somit ist Vielfalt eine Alltagserfahrung. Und das spiegelt sich wieder in der Art, wie ich zu Vielfalt arbeite, and die Art von Fachkenntnis, die ich zu Vielfalt gesammelt habe. Das wurde mir klar, als ich nach Deutschland gezogen bin. Es ist so eine – es WAR so eine homogene Gesellschaft. Vielfalt war kein Thema, and es war nicht nur kein Thema, sondern es war auch nicht ein Teil der Struktur der Empfindung, des Habitus, der deutschen Akademiker. Also ich glaube, das würde ich generell sagen zu der Frage von Vielfalt in meiner Arbeit.

N: Stammen Sie ursprünglich aus Malaysien?

W: Ja, ich bin in Malaysien geboren und bin in Singapur aufgewachsen. Zu der Zeit war Singapur Teil von Malaysien. –

N: Ist „Vielfalt“ einfach nur ein Begriff des Zeitgeistes – ein Spruch der post-multikulturalistischen Politik – wie in „Integrations- und Vielfaltspolitik“ – ein Handwerk der Unternehmensleitung – wie in „Vielfaltsmanagement“ – oder kann es ein Begriff sein, der helfen kann, sozialwissenschaftliche Analyse zu strukturieren und weiterzubringen?

W: Mein Hauptbedenken bei einer allgemeinen und umfangreichen Nutzung von „Vielfalt“ als eine Kategorie der Sozialwissenschaft ist, dass Vielfalt ein projezierender Begriff ist. Er wurde von der Zivilgesellschaft als politisches Konzept im Kontext der Politik der Anerkennung benutzt. Vielfalt – alle sind gleich. Und alles sollte mit inbegriffen sein. Das Problem damit für die sozialwissenschaftliche Analyse ist, dass in diesem Konzept der Vielfalt oder Diversität in der Politik der Anerkennung eine Blindheit besteht oder bestehen könnte gegenüber der Politik der Macht, welche die Beziehungen zwischen Unterschieden strukturiert. Und das ist mein Hauptbedenken bei dem Konzept der Vielfalt als ein übergeordneter Begriff, als sozialwissenschaftliches Konzept.

N: Ich verstehe deinen Punkt. – Am MPI-MMG versuchen wir, Forschungsprogramme und Theorie zu entwicklen, die die Breite spannen zwischen zeitgenössischen Einwanderungsgesellschaften, besonders in Europa, und lange bestehenden multiethnischen und multireligiösen Gesellschaften, wie Südafrika, Indien, Malaysien. Wie sehen Sie das Konzept der „Vielfalt“ dieses Programm gestalten – oder nicht gestalten?

W: Ja, ich glaube, diese Unterscheidung zwischen zeitgenössischen Einwanderungsgesellschaften und lange bestehenden multiethnischen und multireligiösen Gesellschaften ist wichtig als zwei unterschiedliche Formen von Strukturen von Vielfalt. Ich bin mir wiederum nicht sicher, dass „Vielfalt“ alleine als Begriff sonderlich produktiv ist. Ich glaube, es besteht die Gefahr, mit einer übertriebenen Nutzung dieses Begriffs....Es besteht eine Gefahr in der Forschung zu Vielfalt, dass Vielfalt selbst als Oberflächenphänomen angesehen wird. Politische Vielfalt ist so...Gesellschaftliche Vielfalt ist so...Religiöse Vielfalt ist so...Ich glaube, ein Forschungsprogramm müsste die Strukturen von Vielfalt untersuchen und vielleicht würde ich den Begriff Pluralität bevorzugen, weil Pluralität mehr Tiefe impliziert. Vielfalt deutet, fürchte ich, eher ein Oberflächenphänomen an.

N: Sie meinen, dass wegen der vielen Unterschiede an der Oberfläche, man den Weg verliert und das Verständnis der Struktur verliert?

W: Struktur und Geschichte. Ich bin der Meinung, dass Geschichte unglaublich wichtig ist und dass sie eine vorrangige Stelle in einem Forschungsvorhaben zu Vielfalt, Formen von Vielfalt, etc, haben müsste, und besonders der Unterschied zwischen diesen zwei Strukturen von Vielfalt: zeitgenössische Einwanderungsgesellschaften und lange bestehende multiethnische und multireligiöse Gesellschaften.

N: Ist das auch der Hauptunterschied, den Sie zwischen diesen zwei Arten von Gesellschaften sehen – der Gegenstand der Geschichte? Ich meine, man könnte auch diese Unterscheidung zwischen lange bestehenden pluralistischen Gesellschaften und Einwanderungsgesellschaften in Frage stellen. Es könnte viele Arten von Gesellschaften zwischen diesen zwei Polen geben.

W: Das stimmt! Absolut! Aber ich glaube, vielleicht...Wenn ich mir den Unterschied zwischen Malaysien und Deutschland anschaue...Na ja, es ist nicht nur die Geschichte, aber, denke ich, die aktuelle Politik der Anerkennung in Einwanderungsgesellschaften heute. Es ist nicht nur, dass diese zeitgenössische Einwanderungsgesellschaften sind, sondern es besteht die Tatsache, dass Migration in einem politischen System einer freiheitlich demokratischen Ordnung stattfindet, sodass die Politik der Anerkennung zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen sowie die Politik der Anerkennung zwischen Gruppen und dem Staat anders organisiert sind. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Räumen für die Politik der Darstellung und die Politik der Begegnung, welche man in den multinationalen Gesellschaften in Afrika, zum Beispiel, nicht finden würde, wo, in der Abwesenheit einer freiheitlich demokratischen Ordnung, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Gruppen und die Darstellung der Beziehungen zwischen diesen Gruppen eine historische Genealogie haben, welche eine aktuelle Politik der Anerkennung viel schwieriger macht.

N: Aus Ihrer Perspektive, was sind heutzutage einige der empirischen, theoretischen und/oder methodologischen Hauptherausforderungen gegenüber Vielfaltsforschung?

W: Meiner Meinung nach ist eine Hauptherausforderung das, wovon Jose Casanova immer gesprochen hat – der Dezentralisierung der Theorie. Grosse Teile der Theorie, welche wir in den Sozialwissenschaften haben, stammen aus der geschichtlichen Erfahrung des Westens und bauen auf den paradigmatischen Modellen oder den Generalisierungen dieser geschichtlichen Erfahrung auf. Wenn man Vielfalt außerhalb des westlichen Kontextes untersucht, liegt die Hauptherausforderungen darin, diese geschichtlichen Erfahrungen ernst zu nehmen, ihre Historiszität zu verstehen, den paradigmatischen Wert dieser Historiszität zu konzeptualisieren, um diese Dezentralisierung der Theorie zu ermöglichen.

N: Vielen Dank.

übersetzt von Diana Aurisch

 

Academic citations

AMA:
Boh Diana W.I. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Boh Diana, W.I. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/

Chicago (16th edition):
Boh Diana, Wong Ing. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Boris Nieswand. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/ (accessed ###date###).

Harvard:
Boh Diana, W.I. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Boh Diana, Wong Ing. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/

Interview with Wong Ing Boh Diana (Kuala Lumpur)

Interview with Wong Ing Boh Diana (Kuala Lumpur), conducted by Boris Nieswand

Diana WONG is currently the Kuala Lumpur Project Coordinator of an SSRC project on "The Religious Lives of Migrant Minorities", which includes London and Johannesburg. She has previously worked in Germany, Singapore and Malaysia.


N: What does ‘diversity’ mean to you by way of your work and field of expertise?

W: I think I would begin by saying that what diversity means to me by my work is actually by way of my life. I am living in an everyday structure of diversity, not just religious, but also ethnic and so diversity is an everyday experience. And that is reflected in the way I work about diversity and the kind of expertise that I have acquired about diversity. That became clear to me when I came to live in Germany. It is such a it WAS a homogenous society. Diversity was not an issue, and it was not just not an issue, it wasn't a part of the structure of sentiment, of the habitus, of German academics as well. So I think that's what I would say generally to the question of diversity in my work.

N: Are you originally from Malaysia?

W: Yes, I was born in Malaysia grew up in Singapore. At that time Singapore was part of Malaysia. –

N: Is ‘diversity’ just a Zeitgeist term – a post-multiculturalism policy catch phrase - as in ‘integration and diversity’ policy - a corporate tool - as in ‘diversity management’ - or can it be a concept that can help structure and advance social scientific analysis?

W: My main concern with a generic and comprehensive use of diversity as a social science category is that diversity is very much a projective term. It was used by civil society as a political concept in the context of a politics of recognition. Vielfalt – alle sind gleich. And everything should be included. The problem with it for social scientific analysis is that in this concept of Vielfalt or diversity in the politics of recognition, there is a blindness or there could be a blindness to the politics of power which structures relations between differences. And that is my main problem with the concept of diversity as an overarching concept, as a social science concept.

N: I see your point. - At MPI-MMG, we are looking to develop research and theory spanning contemporary immigration societies, especially in Europe, and longstanding multi-ethnic and multi-religious societies, such as South Africa, India and Malaysia). How do you see the concept of ‘diversity’ shaping this agenda – or not?

W: Yeah, I think this distinction between contemporary immigration societies and long-standing multi-ethnic and multi-religious societies is an important one as two different forms of structures of diversity. Again I am not sure that “diversity” as a term in itself would be particularly productive. I think there is a danger, with an excessive use of that term to become… There is a danger in research on diversity for diversity itself to be seen as a surface phenomenon. Political diversity is like that… Social cultural diversity is like that… Religious diversity is like that… I think a research agenda would have to look at the structures of diversity and perhaps I would prefer to use the term plurality, because plurality implies more depth. Diversity, I fear, is more suggestive of a surface phenomenon.

N: You mean that because of the multiple differences at the surface you get lost and lose the understanding of structure?

W: Structure and history. I think history is extremely important and would have to be prominent in a research agenda on diversity, forms of diversity etc. etc. etc. and particularly the difference between these two structures of diversity: contemporary immigration societies and a long-standing multiethnic and multireligious society.

N: Is it also the main difference you would see between these two types of society - the matter of history? I mean you could also challenge this distinction between the long-standing plural societies and immigration societies. There might be many types of societies in between these two poles.

W: That's right! Absolutely! But I think maybe… If I look at the difference between Malaysia and Germany… Well, it's not just history but I suppose the contemporary politics of recognition in immigration societies today. It's not just that these are contemporary immigration societies, but you have the fact that migration occurs in a political system of a liberal democratic order, so that the politics of recognition between the various social groups as well as the politics of recognition between groups and the state are differently organized. There are different kinds of spaces for the politics of representation and the politics of encounter which you would not find for example in many of the multinational societies in Africa, where in the absence of a liberal democratic order, the relations between diverse groups and the representation of relations between these groups has a historical genealogy which makes a contemporary politics of recognition much more difficult.

N: From your perspective what are a few of the key empirical, theoretical and/or methodological challenges currently facing ‘diversity’-related research?

W: I suppose one key challenge what Jose Casanova has always talked about the decentering of theory. Much of the theory that we have in the social sciences is derived from the historical experience of the west and built on paradigmatic models or generalizations of that historical experience. And in studying diversity outside of the western context the main challenge I think is to take these other historical experiences seriously, to comprehend their historicity, to conceptualize the paradigmatic value of that historicity, to be able to make this decentering of theory.

N: Thank you very much.

 

Academic citations

AMA:
Boh Diana W.I. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Boh Diana, W.I. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/

Chicago (16th edition):
Boh Diana, Wong Ing. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Boris Nieswand. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/ (accessed ###date###).

Harvard:
Boh Diana, W.I. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Boh Diana, Wong Ing. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/boh-diana/