Interview mit Miles Hewstone (Oxford)

Interview mit Miles Hewstone (Oxford), geführt von Sören Petermann

Miles Hewstone ist Professor für Sozialpsychologie and Fellow des New College, University of Oxford.

Weitere Informationen:
http://ocsic.psy.ox.ac.uk/people/mileshewstone


P: Was bedeutet Vielfalt für Sie im Kontext Ihrer Arbeit und Ihrer Expertise in diesem Bereich?

H: Lass uns mit Sozialpsychologie anfangen und erlaube mir, mich selbst zu befragen. Wenn ich eine Literatursuche unternehmen würde, was würde ich zu Vielfalt finden? Ich würde auf jeden Fall einige Arbeiten zum Thema Evaluierung von Vielfaltstraining finden – es gibt sehr praktische Arbeiten, die untersuchen, ob es klappt oder nicht. Man würde auch Arbeiten finden, die Vielfalt in kleinen Gruppen und in Organisationen mit Kreativität verbinden. Das ist eine interessante Frage, ob eine Einheit mit mehr Vielfalt zu größerer Kreativität führen kann. Das kann verbunden werden mit Untersuchungen zu Gruppenbrainstorming, und auch zu Minderheiteneinfluss. Im Gegensatz zu dem, was die meisten glauben, führt Gruppenbrainstorming Leute nicht dazu, mehr kreativ zu sein, als sie es als Individuen sind, aber es stimmt, dass die Gruppen erfolgreicher arbeiten, wenn sie heterogen anstatt homogen zusammengesetzt sind. Also das führt zu einer Mischung der Perspektiven. Wenn Sie möchten, eine Mischung von Identitäten oder Wissenshintergründen, welche eine andere Art von Vielfalt ist, wird oft mit Kreativität assoziiert.

In der Sozialpsychologie sind wir auch von manchen klassischen soziologischen Werken von Rosabeth Moss Kanter beeinflusst worden, über die Prozentsätze von Minderheiten- und Mehrheitengruppen. Sie hat ursprünglich über Arbeitskräfte geschrieben. Sie sprach von verzerrten im Gegensatz zu gekippten Verteilungen von Mehrheits- und Minderheitsmitgliedern. Zum Beispiel, man hat vielleicht eine Ingenieurfirma mit einer großen Mehrheit von männlichen Angestellten und einer sehr kleinen Minderheit von Frauen. Und dann hat man innerhalb dieser Kategorien auch einzelne oder symbolische weibliche Angestellte. So hat man vielleicht eine Arbeitsgruppe mit hauptsächlich Männern und einer „symbolischen“ Frau; die Auswirkung von Vielfalt ist in diesen unterschiedlichen Situationen sehr interessant zu untersuchen. Zum Beispiel, ob man eine Stereotypenveränderung herbeibringen kann, indem man eine einzige Frau in dieser Gruppe hat; und die Frage ist, wenn sie als eine „solo“ Frau oder vielleicht eine Ausnahme angesehen wird, oder vielleicht als aus einem ganz bestimmten Grund ausgesucht, dann wird die Annahme wahrscheinlich sein, dass sie nicht viel Einfluss auf Stereotypenvorstellungen haben wird. Also das ist auf jeden Fall eine Literatur in der das V-Wort, Vielfalt, benutzt werden würde.

Natürlich sind die meisten Sozialpsychologen meiner Art generell an Gruppenbeziehungen interessiert, und Vielfalt ist nur ein Aspekt davon. Aber ich glaube, vielleicht vermischt sich hier die erste Frage mit anderen Fragen, wenn ich mir überlege: Was hat Vielfalt uns zu bieten? Was ist an der Untersuchung von Vielfalt das Interessante? Und einer der Hauptaspekte – der theoretisch ist und auch empirisch – ist, dass wir dazu tendieren, in einem Paradigma mit einer einzigen Ingroup und einer einzigen Outgrup zu arbeiten. Also das ist an Ansatz zur Untersuchung von Intergruppenbeziehungen, als ob diese Beziehungen dichotom wären. Und das vereinfacht alles sehr, macht es viel einfacher, Experimente im Labor durchzuführen. Es vereinfacht die statistische Analyse. Aber es ist natürlich eine große Vereinfachung der wirklichen Intergruppenbeziehungen. Und ich glaube, wenn man Vielfalt untersucht, zwingt es einen, einen breiteren theoretischen Ansatz anzunehmen und zwingt einen, die Komplexitäten der Datenanalyse mit Multigruppenstruktur anzunehmen.

P: Also bedeutet Vielfalt mehr als eine einfache Unterscheidung zwischen zwei Gruppen?

H: Genau. Wir haben erst vor Kurzem Feldforschung in Malaysia durchgeführt. Dort gibt es drei unterschiedliche Gruppen, die dort vor Ort als „Rassengruppen“ bezeichnet werden. Es gibt Malayen, Chinesen und Inder. Das ist einfach eine enorme Erweiterung der Komplexität der Art, wie man über Intergruppenstrukturen denkt und wie man sie analysiert. Vielfalt wird auch von Sozialpsychologie untersucht durch Forschung über die Faktoren, die mit der Salienz von Identitäten verbunden werden. Also, hat eine Frau das Gefühl, dass ihre geschlechtsbezogene Identität mehr Bedeutung hat, wenn sie die einzige Frau in einer Gruppe mit fünf Männern ist, oder wenn drei Frauen und drei Männer in der Gruppe sind? Und man hat sich diese Arten von Untersuchungen mit unterschiedlichen Gruppen angeschaut, Rassengruppen und Geschlechtergruppen, usw. Und Vielfalt kann dort sehr speziell eingesetzt werden als eine kontextabhängige Variabel, welche, zumindest in Versuchen, manipuliert werden kann.

P: Ist Vielfalt nur ein Begriff des Zeitgeistes, ein Schlagwort der postmultikulturalistischen Politik, z.B. „Integrations- und Vielfaltspolitik“, ein Werkzeug der Unternehmensleitung wie in „Diversity Management“, oder kann es ein Konzept sein, das zur Strukturierung und zum Fortschritt der sozialwissenschaftlichen Analyse beiträgt?

H:Zur Zeit glaube ich nicht, dass dieser Begriff viel Inhalt trägt. Damit meine ich, dass es einige Sachen gibt, die wir bei dem Treffen besprochen haben, Diversity Training, und nun gibt es Berater usw., die einem helfen, eine mehr vielfältige Organisation zu schaffen, oder der mehr vielfältigen Organisation helfen, mehr effektiv zu arbeiten, usw. Aber das kann man mit dem verbinden, wovon ich gerade geredet habe. Ich mache mir Gedanken darüber, von der Zweigruppenstruktur zur Multigruppenstruktur zu wechseln. Also, ich glaube, wenn man sich mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzt, muss man anerkennen, dass die Zweigruppenstruktur zu einfach ist. Und wirklich über Vielfalt nachzudenken hat, glaube ich, auf unsere Forschung, nicht so sehr auf die Forschungsmethoden etwas Einfluss gehabt. Da gibt es eigentlich ein paar andere Variabeln, die wir untersuchen würden.

Traditionellerweise, z.B., hat man Stereotypen untersucht und man hat sie auf einer sehr geradlinigen Art und Weise untersucht, in dem Sinne von Stereotypen als zentrale Tendenzen. Mitglieder von Gruppe X sind meistens sehr Y. Aber vor Kurzem haben manche Wissenschaftler die Idee von Verteilung miteingebracht, die Idee, dass Gruppenmitglieder um eine zentrale Tendenz herum variieren. Dadurch wird man sofort gezwungen, die Vielfalt der Mitglieder in jeder Gruppe anzuerkennen. Auch wenn man ein strittiges Thema hat, wie eine Diskussion darüber, ob Männer ein besseres räumliches Gedächtnis haben als Frauen, oder ob ethnische Gruppen sich in ihrem IQ unterscheiden. Ein wichtiger Punkt in allen solchen Debatten ist, nicht nur über die zentrale Tendenz nachzudenken, sondern über die Verteilung um jede zentrale Tendenz. Also es macht einen großen Unterschied, ob man eine Gruppe auf eine bestimmte Art als Stereotyp kategorisiert, aber man gleichzeitig den Grad der Vielfalt in der Gruppe als sehr niedrig oder sehr hoch ansieht, weil das dann beeinflusst, wie sicher man sein kann, dass jedes Mitglied der Gruppe diese Merkmale haben wird. Das ist eine Art eines „abhängige Variabel“ Aspekts bei Vielfalt, glaube ich. Für mich persönlich hat das Wort „Vielfalt“ nicht diese Last, ich muss dabei nur an eine Mannigfaltigkeit von Forschung denken. Ich sehe nicht, dass es das Forschungsprogramm meiner Disziplin der Sozialpsychologie sehr gestalten wird, aber ich sehe uns schon auf manche der Fragen reagieren, die zur Zeit aufkommen, und ich nehme an, dass es zweifellos zu manchen Entwicklungen in unserer Theorie führen wird. Ob das mit oder ohne Absicht geschehen wird, bin ich mir nicht sicher.

P: Am Max Planck Institut versuchen wir, Forschungsprogramme und Theorie zu entwickeln, die die Breite spannen von zeitgenössischen Einwanderergesellschaften, besonders in Europa, und lange bestehenden multiethnischen und multireligiösen Gesellschaften, wie z.B. Südafrika, Indien und Malaysia. Wie sehen Sie das Konzept der Vielfalt dieses Forschungsprogramm gestalten oder nicht gestalten?

H: Da muss ich wieder sagen, wahrscheinlich nicht. Steve hat bei diesem Treffen gesagt, dass dieses Max Planck Institut den engen Blick nur auf Ethnizität vermeiden will. Für mich als Sozialpyschologen bedeutet Vielfalt, diese homogenen Wahrnehmungen von Gruppen aufzubrechen, zu erkennen, dass in jeder Art von Gruppe, z.B. ausgesucht hinsichtlich der Ethnizität, es eine Variation bezüglich der sozialen Schicht, des Alters, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung geben wird. Also haben wir eine Vielfalt von Unterkategorien, die wir auch mitbedenken müssen. Ich stimme der Idee völlig zu, dass wir uns nicht ausschliesslich auf die Vorstellung von Ethnizität konzentrieren sollten.

P: Aus Ihrer Perspektive Ihrer Expertise, was sind einige der empirischen, theoretischen und/oder methodologischen Schlüsselherausforderungen, denen die Vielfaltsforschung zur Zeit gegenüber steht?

H: Wir sind vielen davon begegnet, als wir zusammen unseren Forschungsantrag geschrieben haben. Wenn man sich für Ideen wie Identität oder Kontakt interessiert, hat man viel mehr potentielle Fragen zu stellen, wenn man aus der bequemen Zone der Zweigruppenstruktur hinaus geht. Also muss man möglicherweise über Kontakte zu einer Vielfalt von anderen Gruppen fragen und dann muss man auch über die mehrfachen Identitäten der Person, mit der man interagiert, nachdenken. Z.B., interagiert man mit einer Person als Mann oder Frau, oder als ein Mitglied dieses oder jenes Herkunftslandes, oder als jemand, der einem etwas in einem Bazaar verkauft, oder interagiert man wirklich mit ihnen, indem man der Käufer und sie der Verkäufer sind innerhalb des Rahmens der Marktrollen? Also ich bin auf jeden Fall völlig überzeugt von der Idee, dass wir mehrfache Identitäten haben werden. Und diese werden eingeschaltet, wir würden sagen, sie erhalten situationsbedingt Bedeutung als eine Funktion dessen, was wir tun, wo wir es tun, mit wem wir es tun. Und natürlich ist der Schlüsselfaktor bei alldem, wer sonst noch anwesend ist und zu welchen Gruppen sie gehören.

Also das sind alle die Herausforderungen, die unsere Arbeit als Forscher sehr viel schwieriger machen, und besonders in unserem eigenen Projekt. Ich glaube, eine große Herausforderung dort, über die ich zur Zeit nicht genug weiss, aber über die ich mehr wissen muss, ist die Technik der Modelherstellung auf mehreren Niveaus. Es ist nicht mehr genug, einfach eine Stichprobe zu sammeln, egal wie groß die Stichprobe ist, und sie einfach zu analysieren. Wir müssen anfangen, nach den interessanten Untergruppen darin zu suchen. Wenn man Schulen betrachtet, z.B.: jede Schule sollte wahrgenommen werden, potentiell zumindest und statistisch durch Notwendigkeit, als eine eigene Mikrokultur oder „Kontext“ besitzend. Oder wenn man Klassen innerhalb der Schule betrachtet, wobei manche davon eine große Mischung, andere eine kleinere Mischung von Schülern haben, die unterschiedlichen Gruppen angehören, und zweifellos sind wir Individuen, die in bestimmten Kategorien verschachtelt sind, die wiederum in anderen Gruppen verschachtelt sind. Somit müssen wir unsere Expertise entwickeln, um methodologisch mit solchen Sachen umzugehen. Wie bei einer Idee wie „Intergruppenkontakt“, wofür ich mich besonders interessiere. Dort haben wir bis jetzt einen hauptsächlich dyadischen Ansatz gehabt. Also fragt man eine Person, ob er oder sie Grade von Kontakt hatten zu Mitgliedern einer anderen Gruppe. Aber ich glaube, die ganze Idee von Vielfalt wird das alles viel komplizierter machen. Viele Leute verbringen nun mehr Zeit damit, über Netzwerke zu sprechen, was wir traditionellerweise in der Sozialpsychologie nicht gemacht haben. Also müssen wir wieder neue Instrumente erkunden, um das zu tun.

P: Vielen Dank für das Gespräch.

übersetzt von Diana Aurisch


Academic citations

AMA:
Hewstone M. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Hewstone, M. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/

Chicago (16th edition):
Hewstone, Miles. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Sören Petermann. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/ (accessed ###date###).

Harvard:
Hewstone, M. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Hewstone, Miles. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/

Interview with Miles Hewstone (Oxford)

Interview with Miles Hewstone (Oxford), conducted by Sören Petermann

Miles Hewstone is Professor of Social Psychology and Fellow of New College, University of Oxford.

Further information:
http://ocsic.psy.ox.ac.uk/people/mileshewstone


P: What does diversity mean to you by way of your work and field of expertise?

H: Well, let me start with social psychology and question myself. If I were to do a literature search, what would I find on diversity? I would definitely find some work evaluating diversity training – some very practical work there looking at whether it works, or not. You would also find some work linking diversity in small groups, and also in organizations, to creativity. This is an interesting question of whether having a more diverse body can lead to greater creativity. This links up with some work on group brainstorming, and also on minority influence. Contrary to what most people think, group brainstorming doesn't lead people to be more creative than they are as individuals, but the groups do better when they are made up of heterogeneous than homogeneous individuals. So that mixes perspectives. If you like, a mix of identities or knowledge background, which is diversity of another type, tends to be associated with creativity.

We also have been influenced in social psychology by some classic sociological work by Rosabeth Moss Kanter on percentages of minority and majority groups. She wrote about work forces originally. She referred to skewed versus tilted distributions of majority and minority members. You might have, for example, an engineering firm with a vast majority of male employees, and a tiny minority of women. And then within those categories you also have some solo or token females. So you might have a workgroup with mostly men, and a ‘token’ female; the impact of diversity in these different settings is very interesting to look at. For example, can you effect change of stereotypes by having a single female in this group; and the question is, if she is seen as just a ‘solo’ or maybe an exception, or perhaps chosen for a very specific reason, probably the assumption is that she will not have that much impact on stereotypes. So that's certainly a literature in which the d-word, diversity, would be used.

Of course, most social psychologists of my type are interested in group relations in general and diversity is just one aspect of that. But I think this possibly merges the first question with other questions, where I think to myself: What does diversity have to offer us? What does the study of diversity have about it that is interesting? And one of the major things – that is theoretical and it's also empirical – is we tend to work in a paradigm with a single in-group and a single out-group. So it's an approach to intergroup relations as if they were dichotomous. And this simplifies matters greatly, makes it much easier to do laboratory experiments. It makes it much easier to run statistical analyses. But of course it's a gross simplification of real-world intergroup relations. And I think when you study diversity it forces you to take a broader theoretical approach and it forces you to take on the complexities of data analyses with a multi-group structure.

P: So diversity means more than a simple distinction between two groups?

H: Exactly. So we've just recently been doing some field research in Malaysia. You have three different groups there, which are referred to, locally, as ‘racial’ groups. You have Malays, Chinese and Indians. This is just a huge addition in complexity to the way you have to think about the intergroup structure and how you analyze it. Diversity is also investigated in social psychology by research on factors that are associated with the salience of identities. So, does a female feel that her gender identity is more salient when she is the sole female in a group with five males, or when there are three females and three males? And people have looked at these kinds of studies with a variety of different groups, including race groups and gender groups and so on. So diversity can be used there very specifically as a contextual variable, which, at least in experiments, can be manipulated.

P: Is ‘diversity’ just a Zeitgeist term – a post-multiculturalism policy catch phrase - as in ‘integration and diversity’ policy - a corporate tool - as in ‘diversity management’ - or can it be a concept that can help structure and advance social scientific analysis?

H: At the moment, I don't see it carrying a whole lot of baggage. By this I mean there is the stuff that we talked about at the meeting, diversity training, and now the consultants are in there and so on, to help you achieve a more diverse organization, get your diverse organization to work effectively and so on. But it links up with what I was just saying. I think about moving from the two-group to the multi-group structure. So I think when you engage with the issue of diversity, you have to acknowledge that the two-group structure is too simple. And actually thinking about diversity also has had some impact, I think, on our research, not so much on research methods. There are actually some other variables that we would study. Traditionally, for example, people have studied stereotypes and they've studied them in a straightforward sense of being central tendencies. Members of group X tend to be quite Y. But more recently people introduced the notion of dispersion, which is the idea that group members vary around that central tendency. So you are immediately forced to acknowledge the diversity of members in any group. Even if you have a contentious issue like a discussion of whether males have better spatial memory than females, or ethnic groups differ in terms of their IQ. Central in any debate like this is to think not just about central tendencies but about the distribution around each central tendency. So it makes a big difference whether you stereotype a group in a particular way but you see the degree of diversity in the group as being very narrow or being very broad, because this affects how confident you can be that any member of the group will have those traits. So this is a sort of dependent measure aspect of diversity, I think. So for me personally the word ‘diversity’ doesn't have this baggage, it just makes me think of a wide variety of research. I don't see it so much shaping the agenda in my discipline, social psychology, but I do see us responding to some of those issues that are being thrown up and undoubtedly I suppose it will lead to some developments of our theory. Whether that'll be accidental or deliberate, I'm not sure.

P: At MPI-MMG, we are looking to develop research and theory spanning contemporary immigration societies – especially in Europe - and longstanding multi-ethnic and multi-religious societies, such as South-Africa, India and Malaysia. How do you see the concept of 'diversity' shaping this agenda - or not?

H: Again, probably not. I think Steve said at this meeting that this Max Planck Institute wants to avoid a narrow focus, a focus exclusively on ethnicity. For me as a social psychologist, diversity means breaking up these homogeneous perceptions of groups, recognizing that in any kind of group, for example chosen in terms of ethnicity, there will be variation in terms of class, age, gender, sexual orientation. So we have a diversity of subcategories that we have to think about as well. I totally agree with the idea that we should not get caught up explicitly on the notion of ethnicity.

P: From your perspective, from your expertise, what are a few of the key empirical, theoretical or methodological challenges currently facing 'diversity'-related research?

H: We encountered lots of them in writing our grant together. If you're interested in a notion like identity or contact you have many more potential questions to ask once you go out of the comfort zone of the two-group structure. So you have to ask potentially about contacts with a multiplicity of the other groups and then you will also have to think about the multiple identities of the person that you're interacting with. For example, are you interacting with someone as a male or a female, or as a member of this country or that country of origin, or selling you something in a bazaar, or are you indeed interacting with them, you being the purchaser and them being the seller in terms of market roles? So I definitely am fully convinced by the notion that we'll have multiple identities. And these are switched on, we would say they become situationally salient as a function of what we're doing, where we're doing it, with whom we're doing it. And of course the key factor in all that is who else is present and what group memberships do they belong to.

So these are all challenges that make our job as a researcher much more difficult and specifically in our own project. I think a big challenge there, which at the moment I don't know enough about but I need to know more about, is the technique of multilevel modeling. It's no good anymore just to collect a sample, however big the sample is, and just analyze it. We have to start to look for the interesting subgroups within. If you look at schools for example: each school should be seen as, potentially at least and statistically by necessity, having its own micro-culture or ‘context’. Or looking at classes within the school, some of which may have a high mix, some of which have a lower mix of students belonging to different groups, and undoubtedly we are individuals nested within categories, nested within other groupings. So we have to develop our expertise methodologically in dealing with these kinds of things. Take an idea like ‘intergroup contact’, which I'm especially interested in. We have had a primarily dyadic approach there. So you ask an individual whether he or she has had degrees of contact with members of another group. But I think the whole notion of diversity is going to make all that much more complicated. Lots of people are now spending more and more time talking about networks, which we traditionally haven't done in the discipline of social psychology. So again we have to explore new tools of doing that.

P: Thank you very much.

 

Academic citations

AMA:
Hewstone M. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Hewstone, M. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/

Chicago (16th edition):
Hewstone, Miles. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Sören Petermann. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/ (accessed ###date###).

Harvard:
Hewstone, M. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Hewstone, Miles. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hewstone/