Interview mit Thomas HYLLAND ERIKSEN (Oslo)

Interview mit Thomas HYLLAND ERIKSEN (Oslo), geführt von Monika Palmberger

Thomas Hylland Eriksen ist Professor für Sozialanthropologie an der Universität von Oslo und Direktor des Forschungsprojekts CULCOM (Cultural complexity in the new Norway). Er hat umfangreiche Feldforschung in Mauritius und Trinidad durchgeführt über Fragen der Politik der Identität, Ethnizität, Nationalismus und Globalisierung.

Weitere Informationen: http://www.culcom.uio.no/english/
http://folk.uio.no/geirthe/


P: Es freut mich sehr, heute die Möglichkeit zu haben, mit Ihnen über die Idee von Vielfalt zu sprechen. Wie wir während der Sitzung unseres Beirates gemerkt haben – hier am Schloss Ringberg – scheint Vielfalt in der Luft zu sein. Jemand hat sogar vorgeschlagen, dass wir „im Zeitalter der Vielfalt“ leben. Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber Vielfalt ist auf jeden Fall ein Begriff, der oft von Politikern und in der Wirtschaftswelt benutzt wird. Nun ist die Frage, ob Vielfalt auch als analytischer Begriff hilfreich ist. Aber lass uns mit der ersten Frage anfangen: Was bedeutet Vielfalt für Sie im Kontext Ihrer Arbeit und Ihrer Expertise in diesem Bereich?

E: Vielleicht sollten wir damit anfangen, über Vielfalt als einen analytischen Begriff zu sprechen, und dann können wir später dazu hinübergehen, die Benutzung von Vielfalt in öffentlichen und politischen Diskursen zu besprechen. In Bezug auf Anthropologie könnte man vielleicht sagen, dass Anthropologie die Erforschung der menschlichen Vielfalt ist. Manche der grundlegendsten Fragen, die von Anthropologen wie mir gestellt werden, wären: Wie kann es sein, dass Menschen auf der ganzen Welt, die mit ziemlich der gleichen Ausstattung geboren werden, sich als so unterschiedlich herausstellen? Hier besteht eine Art von Dialektik, könnte man sagen, zwischen der Anerkennung, dass wir überall die gleichen angeborenen Merkmale haben, mit etwas Variation innerhalb von Bevölkerungen, aber nicht zwischen Bevölkerungen, und doch entwickeln wir uns so unterschiedlich auf ziemlich systematischer Art und Weise. Diese Erkenntnis führt zu vielen, wenn nicht den meisten zentralen Problemen innerhalb der Anthropologie.

Genauer betrachtet habe ich in meiner eigenen Forschung Vielfalt in einem anderen Sinne untersucht, in dem Sinne von multiethnischen Konstellationen, wo eine Dialektik einer anderen Art besteht zwischen Ähnlichkeit und Vielfalt, auf der einen Seite zwischen dem Bedürfnis von Menschen, etwas gemeinsam zu haben, um eine Gesellschaft zu schaffen und um kommunizieren zu können, und auf der anderen Seite die Tatsache, dass bestimmte ethnische Gruppen existieren, mit unterschiedlichen Graden von kulturellem Zusammenhalt und Unterschied zu anderen. Also ich ziehe viel Nutzen aus diesem Konzept – ein Großteil der Forschung, mit der ich involviert bin, beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Ähnlichkeit und Unterschied.

P: Ich erinnere mich, dass Sie heute in der Besprechung darauf hingewiesen haben, dass die einfache Tatsache der gemeinsamen Nutzung eines geographischen Ortes zu einer Gemeinsamkeit einer gewissen Art führt.

E: Genau, einfach dadurch, dass wir am selben Ort wohnen, eignen wir uns gemeinsame Nenner an, kulturelle Gemeinsamkeiten, die vielleicht unwichtig erscheinen, die aber wichtig für das Schaffen einer Gemeinschaftssphäre sind.

P: Aber auf der anderen Seite gibt es auch den Akt der Grenzziehung, um Unterschiede zu unterstreichen oder zu schaffen.

E. Auf jeden Fall. Aber man muss hier zwischen dem Gesellschaftlichen und dem Kulturellen unterscheiden, weil auf der Kulturebene – ich habe beobachtet, wie das in manchen der Gesellschaften passiert ist, in denen ich Feldforschung durchgeführt habe, wie in Mauritius – auf der Kulturebene kommen Menschen dazu, viel gemeinsam zu haben, einfach weil sie denselben Einflüssen ausgesetzt sind. An einem Ort wie Mauritius gehen Menschen aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen auf dieselben Schulen. Sie hören dieselben Radioprogramme. Und zu einem gewissen Grad schauen sie dieselben Filme und gehen in dieselben Läden. In zunehmendem Maße essen sie das gleiche Essen und sprechen dieselbe kreolische Sprache, usw. Und zur gleichen Zeit, auf der gesellschaftlichen Ebene, können die Gruppen sehr getrennt sein. Sie sind hauptsächlich endogam auf der Ebene der ethnischen Gruppe. Sie entwickeln Stereotypen von einander usw. Also auf der gesellschaftlichen Ebene gibt es viel ethnische Vielfalt, auf der kulturellen Eben gibt es vielleicht weniger.

In der Tat, dieser Ort erinnert mich oft an etwas, das V.S. Naipaul vor fast fünfzig Jahren über Trinidad geschrieben hat. Er mag Trinidad nicht, wissen Sie, der Ort, an dem er aufgewachsen ist. Er hat das Gefühl, dass es ein künstlicher Ort ohne Authenzität ist. Und so sagt er, dass es dem flüchtigen Beobachter erscheinen mag, als ob Trinidad ein sehr – ich bin mir nicht sicher, ob er den Begriff Vielfalt benutzt – ein sehr vielfältiger Ort wäre, ein multikultureller Ort, wobei Trinidad tatsächlich nur eine einfache philistinische Kolonialgesellschaft sei. Und damit meint er, dass die Leute auf der kulturellen Ebene dieselben kleinbürgerlichen Werte haben, obwohl sie anders erscheinen, weil sie anders aussehen. Mehr ist es nicht, für ihn. Natürlich ist er damit nicht gerecht, aber er sieht diesen Unterschied zwischen kultureller Variation und gesellschaftlicher Differenzierung sehr deutlich.

P: Nun weiter zur zweiten Frage: Ist Vielfalt nur ein Begriff des Zeitgeistes, ein Schlagwort der postmultikulturalistischen Politik, z.B. „Integrations- und Vielfaltspolitik“, ein Werkzeug der Unternehmensleitung wie in „Diversity Management“, oder kann es ein Konzept sein, das zur Strukturierung und zum Fortschritt der sozialwissenschaftlichen Analyse beiträgt?

E: Das ist eine große Frage. Ich glaube, es ist alle diese Sachen. Und es hat auch eine Reihe von weiteren Bedeutungen in anderen Kontexten. Sowohl im privaten wie im öffentlichen Sektor kann Vielfalt einfach ein Synonym dafür sein, ein paar nicht-weisse Mitarbeiter zu haben, egal was ihre Kultur ist. Bevorzugterweise sollten sie dieselbe Kultur haben wie wir, aber sie sollten anders aussehen – Sie wissen schon, die Benetton Sicht der Welt, in einem Sinne. In gewisser Hinsicht ist das in Ordnung, ich meine, es wäre schwierig, einen schwarzen amerikanischen Präsidenten abzulehnen, und es ist in Ordnung, Personen zu haben, die unterschiedliche externe Eigenschaften präsentieren, denn das hilft, Stereotypen abzubauen über die Verbindungen zwischen, wie Menschen aussehen und wie sie sind, sozusagen. Aber natürlich ist das nicht dasselbe wie das, wovon wir sprechen. Wenn wir zur Politik übergehen, in diesem Bereich halte ich es für richtig, dass Vielfalt in großem Ausmass Multikulturalismus ersetzt hat, denn Multikulturalismus hat einen schlechten Ruf in der Presse bekommen und wird häufig als Versagen angesehen, wahrscheinlich fälschlicherweise – es besteht ein generelles Fehlen von Nuance in den heutigen schnellen Verurteilungen von Multikulturalismus, aber es scheint, als sei Vielfalt ein eher harmloser Begriff, ein leichter verträgliches Ding; und es ist mit Individualismus kompatibel, was auf jeden Fall Teil des Zeitgeistes ist. Man kann auf dem Niveau der eigenen Identität vielfältig sein.

Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich Vielfalt, so wie der Begriff in öffentlichen Diskursen in Europa benutzt wird, dem Begriff Unterschied gegenüber gestellt habe. Unterschied wird als problematisch angesehen, weil es mit Unterschieden in Werten, gesellschaftlicher Organisation, Religion, Sprache zu tun hat – diese Art von sehr tiefgründiger, wichtiger Sache. Während Vielfalt normalerweise nur auf unterschiedliche Arten von Musik und Essen bezogen wird – Sie wissen schon, das Leben wird als Mensa dargestellt, in der man seine eigene Identität aus vielfältigen Materialien aussuchen und mischen kann. Also Vielfalt kann als völlig konform mit dem Konsumethos und der neoliberalistischen Sicht des individuellen Akteurs als grundlegende Einheit der Gesellschaft verstanden werden. Es gibt einen Wechsel hier von Multikulturalismus, ein kollektivistischer Begriff, wo man seine Gemeinschaft hat, und dann versucht man auf dem höheren systematischen Niveau der Gesellschaft zusammenzukommen, aber deine Gemeinschaft ist eine Gruppe, also ein Wechsel zu einer unterschiedlichen Form von gesellschaftlicher Ontologie. Heutzutage haben Gruppen keine Rechte. Es ist sehr schwierig, die Ansicht zu verteidigen, dass Gruppen Rechte haben sollten, weil man dann irgendwie die Unterdrückung von Frauen verteidigt. Für mich gibt es hier ein Kind-mit-dem-Bade-ausschütten Problem, weil jeder gute Sozialwissenschaftler weiss, dass Menschen nicht nur individuelle Freiheit benötigen, sondern auch Sicherheit. Und hauptsächlich erlangen Menschen Sicherheit, indem sie einer Art von Gemeinschaft angehören. Also es gibt einige Begrenzungen des Konzepts in dieser Hinsicht, ja. Aber wie ich vorhin sagte, auf der analytischen Ebene ist der Begriff doch sehr nützlich.

P: Würden Sie also sagen, dass dieser Fokus auf Vielfalt das Potenzial hat, gesellschaftliche Ungerechtigkeit undeutlich zu machen?

E: Ja, das könnte es. Es kommt drauf an, wie man es macht. Aber in öffentlichen Debatten sieht man sehr deutlich, dass das überall geschieht. Nehmen wir mal Mauritius, wo kreole Kultur, die Kultur der schwarzen Bevölkerung in Mauritius, zu der Ebene der Nationalkultur erhoben worden ist. Die Mehrheit der beliebten Sänger in Mauritius sind Kreolen. Also wird es mehr oder weniger als eine nationale Kultur angesehen, weil alles andere in Mauritius von woanders herkommt – es gibt chinesische, indische, europäische Einflüsse, aber nichts davon wird als wirklich mauritisch angesehen. Also macht die nationale Fluggesellschaft mit kreolischer Musik und Kultur Werbung und man bekommt Kassetten oder heutzutage CDs mit Séga Musik am Flughafen und solche Sachen für Touristen und Séga Shows mit dieser Art von Tanzmusik in den großen Touristenhotels. Während zur gleichen Zeit, wenn man die gesellschaftliche und wirtschaftliche Lage betrachtet, die Kreolen auf praktisch jeder Art und Weise verlieren, hinsichtlich jeder Kriterie, seit der wirtschaftliche Wandel Mitte der 1980er Jahre in Mauritius angefangen hat, als es praktisch über Nacht in ein industrielles Land umgewandelt wurde. Mauritius ist so ein kleiner Ort, dass ziemlich kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können, und somit wurde es sehr schnell industrialisiert. Die meisten Kreolen waren davon überhaupt nicht betroffen. Sie blieben einfach in ihren Dörfern, unentwickelt, oft ohne fließendes Wasser oder Elektrizität, ohne Arbeit, usw. Zur gleichen Zeit, als ihre Kultur zum Niveau der nationalen Kultur erhoben wurde.

Also da besteht eine wirkliche Gefahr. Und man kann das zu einem gewissen Grad auch in den USA beobachten. Ich meine, denken wir mal über amerikanische Popkultur nach. Neunzig Prozent davon ist mehr oder weniger schwarz oder hat etwas mit Schwarzen zu tun. Die gesammte Tradition der rhythmischen populären Musik – Jazz, Soul, Blues, Rock – ist schwarze Musik. So kann man diese Art von Situation haben und gleichzeitig eine Gesellschaft haben, in der die Gruppe, die diese „bunte vielfältige Gesellschaft“ produziert, benachteiligt bleibt. Was ich damit eigentlich sage ist, dass wir zwischen verschiedenen Aspekten der gesellschaftlichen Realität unterscheiden müssen, ich meine, dass man visuelle Kultur oder kreative Produkte nicht als Symbole der ganzen Gesellschaft sehen sollte.

P: Lass uns nun über unser Institut sprechen. In den letzten Tagen haben Sie gehört, dass wir anstreben, Forschung und Theorie zu entwickeln, die die Breite spannen von zeitgenössischen Einwanderergesellschaften, besonders in Europa, und lange bestehenden multiethnischen und multireligiösen Gesellschaften, wie z.B. Südafrika, Indien und Malaysia. Wie sehen Sie das Konzept der Vielfalt dieses Forschungsprogramm gestalten oder nicht gestalten?

E: Ich glaube, es ist ein sehr guter Ansatzpunkt. Ich stimme Steve Vertovec zu, dass man das Wort Vielfalt als eine bestimmte Blickrichtung betrachtet. Es ist eine Linse durch die man die Welt betrachten kann. Es gibt einem keine Antworten. Es stellt nicht einmal präzise Fragen, sondern hilft einem, andere Fragen zu stellen als die, die man sonst gestellt hätte, indem man Dank dieses Begriffs versteht, dass einheitliche Generalisierungen über eine Gesellschaft nicht gültig sind. Ich meine, jede Generalisierung über eine Gesellschaft verliert ihre Gültigkeit, wenn man einfach ein bisschen tiefer in das soziale Gefüge hineingeht, die eindeutigen Kategorien fangen an, sich zu gabeln, und alles wird mehr kompliziert.

Ich habe über solche Sachen in meiner frühen Arbeit über Mauritius geschrieben, insbesondere wie, in manchen Situationen, die Anzahl der ethnischen Gruppen in Mauritius vier ist. Aber dann wiederum in anderen Situationen könnten es mehr als 30 sein. Das ist immer kontext- und situationsbedingt. Von außen werden die Tamilen und Mauritianer als nur eine ethnische Gruppe betrachtet, aber von innen, tja, da hat man urbane und ländliche Tamilen. Man hat Menschen aus der hohen Kaste und welche aus der niedrigen Kaste. Man hat Christen und Hindus, nicht zuletzt hat man die Tamilen, die im 18. Jahrhundert angekommen sind und die Tamilen, die im späten 19. Jahrhundert angekommen sind, die in einer sehr unterschiedlichen Klassenlage sind. Also das offene Konzept von Vielfalt hilft uns, all das zu sehen, und es hilft uns auch darin, keine Generalisierungen über ethnische Gruppen zu machen, was oft ein Problem in der Minderheitenforschung war: „Lass uns gehen und schauen, wie die Vietnamesen sind. Tja, die Vietnamesen sind so, so und so.“ Wenn man Vielfalt sagt, dann erinnert man sich daran, dass Vielfalt innerhalb jeder bestimmten Gruppe besteht und dass Grenzen nicht absolut sind.

P: Und dass Grenzziehung nicht nur auf Ethnizität begrenzt ist.

E: Nein, genau, plötzlich findet man andere Unterscheidungen, die genauso zwingend und situationsbezogen und gruppenhaft sind. Wir arbeiten in meinem Forschungsprogramm auch damit; wir benutzen den Begriff kulturelle Komplexität, welcher mit Vielfalt verwandt ist. Manchmal sind die untersuchten Gruppen überhaupt nicht ethnisch. Ich meine, sie unterscheiden sich aufgrund von Geschlecht oder basieren auf Klasse oder Wohnort oder auf anderen Sachen.

P: Danke. Aus Ihrer Perspektive gesehen, was sind einige der empirischen, theoretischen und/oder methodologischen Schlüsselherausforderungen, denen die Vielfaltsforschung zur Zeit gegenüber steht?

E: Ich kann sofort zwei benennen. Nun, das sind welche, die mir einfach ohne langes Nachdenken einfallen. Eine ist, mehr systematisch vergleichend zu arbeiten, und ich bin froh zu sehen, dass Sie das hier tun, sowohl in Bezug auf die Vergangenheit wie auch auf die aktuelle Lage, weil es so viel engbegrenzte spezialisierte Forschung über Migration gibt, sogar Forschung, die nicht das Nachbarland betrachtet. Man schreibt über Türken in Kreuzberg, aber hat keine Ahnung wie es ist, Türke in Kopenhagen zu sein, was sehr anders ist. Türkisch zu sein in Dänemark macht einen zu einem dänischen Türken, was sehr anders ist, als ein Deutsch-Türke zu sein, und es gibt wenig Wissen über diese Unterschiede. Wir haben diese Art von Vergleich, aber ich könnte auch die mehr ehrgeizigen, weiterreichenden Vergleiche ansprechen, die uns im Endeffekt etwas darüber sagen können, was eine Gesellschaft ist. Was sind die Möglichkeiten? Was sind die menschlichen Möglichkeiten, um eine Gesellschaften zu gestalten? Also, ich glaube, das ist eine große Priorität.

Eine weitere große Priorität ist, die Untersuchung von aktueller kultureller Komplexität oder Vielfalt nicht auf ethnische Komplexität zu begrenzen, sondern die Vielfalt der Mehrheiten wieder zu entdecken. Mehrheitsuntersuchungen sind wichtig, genauso wie es wichtig sein kann, die Mehrheiten zu dekonstruieren und zu zeigen, dass sie nicht wirklich Mehrheiten sind. Wir waren zu Hause nicht sehr erfolgreich darin, Leute zu überreden, diese Sache in unserem Forschungsprogramm zu machen, weil wir mit Minderheitenforschung assoziiert sind. Aber wir hatten einige Projekte, wie das Projekt über die lutherischen christlichen Fundamentalisten auf einer Insel an der westlichen Küste von Norwegen, und wenn wir über Komplexität oder Vielfalt sprechen, wissen Sie, repräsentieren diese Menschen wirklich etwas außerhalb des Mainstreams. Sie sind eine kulturelle Minderheit ohne eine ethnische Minderheit zu sein. Daraus folgt, dass wir die ganze Gesellschaft betrachten sollten. Wenn man Vielfalt untersuchen möchte, sollte man sich nicht nur auf die Minderheiten begrenzen, weil man dann die Gefahr läuft, einfach die Grenzen zu reproduzieren, die von populistischen Politikern und den Medien essentialisiert werden. Wir werden ständig daran erinnert, dass es in Deutschland zwei Arten von Menschen gibt: Deutsche und Ausländer, richtige Deutsche und Einwanderer. Es ist nicht unsere Aufgabe, solche Unterscheidungen zu bestätigen. Stattdessen ist es unsere Aufgabe, die anerkannte Weisheit in Frage zu stellen und zu zeigen, dass es andere Wege gibt, die Gesellschaft zu untersuchen und andere Fragen gibt, die produktiv sein könnten, wenn man sie stellte.

Drittens, die dritte Sache, die mir einfällt, ist: wir sollten der heutigen Tendenz wiederstehen, die Rolle des Islam überzubetonen, weil....ich habe versucht, eine programmatische Aussage zu machen, als wir 2004 angefangen haben. Ich habe etwas gesagt im Sinne von „Das wird hier kein Forschungszentrum über muslimische Frauen“. Weil es so viele Forscher gibt, die dazu arbeiten, und diese armen Frauen, sie haben es so satt, dass Sozialwissenschaftler kommen und bei ihnen klopfen und fragen, ob sie unterdrückt sind: „Leben Sie in einer Zwangsheirat?“, usw. Aber ich meine das sehr ernst, weil es zur Zeit einen Wahnsinn um Islam in der Öffentlichkeit gibt, in vielen westeuropäischen Ländern, und das hilft uns gar nicht, zu verstehen, was vor sich geht, weil damit viele andere Prozesse zum Schweigen gebracht werden, die wir uns anschauen würden. Wenn man sich für Frauenrechte interessiert, warum schaut man sich dann nur Muslime an? Warum nicht Hindus oder Katholiken oder orthodoxe Christen oder Protestanten anschauen, wenn man es auf Religion beziehen will? Und warum nicht die Gesellschaft stattdessen entlang anderer Grenzen aufteilen?

P: Ich nehme an, dass, erstens, der Fokus auf Islam hilft, Forschungsgelder zu bekommen, weil das so sehr mit Politik verbunden ist.

E: Es ist modisch. Ja, es ist Mode, aber es zeigt auch, dass wir oft etwas mehr intellektuelle Vorstellungskraft gebrauchen könnten. Es ist sehr wichtig, dass wir manchmal neue dumme Fragen stellen und nicht nur die alten dummen Fragen.

P: Vielen Dank. Das sind gute Schlussworte!

übersetzt von Diana Aurisch

 

 

Academic citations

AMA:
Hylland Eriksen T. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Hylland Eriksen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/

Chicago (16th edition):
Hylland Eriksen, Thomas. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Monika Palmberger. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/ (accessed ###date###).

Harvard:
Hylland Eriksen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Hylland Eriksen, Thomas. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/

Interview with Thomas HYLLAND ERIKSEN (Oslo)

Interview with Thomas HYLLAND ERIKSEN (Oslo), conducted by Monika Palmberger

Thomas Hylland Eriksen is professor of social anthropology at the University of Oslo and research director of CULCOM (Cultural complexity in the new Norway). He has conducted extensive fieldwork in Mauritius and Trinidad around questions of the politics of identity, ethnicity, nationalism and globalization.

Further information: http://www.culcom.uio.no/english/
http://folk.uio.no/geirthe/


P: I am very happy to have the chance to talk to you today about the notion of diversity. As we noticed at our Advisory Board Meeting – here at Schloss Ringberg – diversity is somehow in the air. Someone even suggested that we are facing the ‘age of diversity’. I don't know about that but diversity is certainly a term used extensively by politicians, in the corporate world, etc. Now the question is if it is also useful as an analytical term. But let us now start with the first question: What does diversity mean to you by way of your work and field of expertise?

E: Well, perhaps we should start by thinking about diversity as an analytical term, and then we can move to the usage of diversity in public and political discourse afterwards. As regards anthropology, one might in fact say that anthropology is the study of human diversity. Some of the most fundamental questions asked by anthropologists like myself would be: How can it be that human beings around the world, who are born with pretty much the same equipment, turn out to be so different? There is a kind of dialectics here, you might say, between acknowledging that we have the same inborn characteristics everywhere with some variation within populations, but not between populations, and yet we turn out so different in fairly systematic ways. This insight gives rise to many if not most of central problems raised in anthropology.

More specifically, in my own academic research I've been looking at diversity in a slightly different sense, in the sense of multiethnic constellations, where there is a dialectic of a different kind between similarity and diversity, between the need for people to have something in common in order to create a society and in order to be able to communicate, on the one hand, and on the other hand the fact of there being discrete ethnic groups with varying degrees of cultural cohesion and difference to others. So I get a lot of mileage from this concept – much of the research that I'm involved in has to do with the relationship between similarity and difference.

P: I remember that you mentioned today that the simple fact of sharing a place geographically leads to commonality of some sort.

E: Exactly, simply by living in the same place we acquire common denominators, cultural commonalities which may seem trivial but which are important for the creation of a civic sphere.

P: But on the other hand there is the act of boundary-making to highlight or create differences.

E: Indeed. But one has to distinguish here between the social and the cultural because at the cultural level – I've seen this happening in some of the societies where I have done fieldwork, such as Mauritius – at the cultural level people get a lot in common simply by being exposed to the same influences. In a place like Mauritius, people from different ethnic groups go to the same schools. They listen to the same radio programmes. To some extent, they watch the same films, they go to the same shops. And increasingly they eat the same food and speak the same Creole language and so on. And at the same time, at the social level, the groups can be quite segregated. They are mostly endogamous at the level of the ethnic group. They develop stereotypes about each other and so on. So at the social level there is a lot of ethnic diversity, at the cultural level there may be less. In fact, this place often reminds me of something that V. S. Naipaul wrote about Trinidad nearly fifty years ago. He doesn't like Trinidad, you know, the place where he grew up. He feels it's an artificial place with no authenticity. And so he says that to the casual observer Trinidad may seem an extremely – I'm not sure if he uses the term diverse – an extremely diverse place, multicultural place, whereas, as a matter of fact, it's just a simple philistine colonial society. And by this he means that at the cultural level people have the same petit bourgeois values, whereas they appear different because they look different. That's all, to him. Of course he’s not being fair, but he sees clearly the difference between cultural variation and social differentiation.

P: Let's move to the second question then: Is diversity just a zeitgeist term, a post-multiculturalism policy catchphrase as in “integration and diversity policy”, or a corporate tool, or can it be a concept that can help structure and advance social scientific analysis?

E: It's a big question. I think it's all of these things. And it means still a number of other things in other contexts. Both in the private and the public sector, diversity can just be a synonym for having a few non-white employees no matter their culture as it were. Preferably they should have the same culture as us, but they should look different – you know, the Benetton view of the world, in a sense. Which in a sense is fine, I mean it would be hard to object to a black American president, and it's fine to have people who display different external characteristics because it helps breaking down stereotypes about connections between what people look like and what they are like, as it were, that kind of thing. But of course it's not the same thing that we are talking about. If we move to policy, in this field I think it's right that diversity has to a great extent replaced multiculturalism because multiculturalism has received a lot of bad press and it is widely seen as a failure, probably wrongly — there is a general lack of nuance in today’s snappy condemnations of multiculturalism, but it seems that diversity appears to be a more harmless term, a more benign thing; and it's compatible with individualism, which is certainly part of the zeitgeist. You can be diverse at the level of your individual identity.

Some years ago, I wrote an article which contrasted diversity, as it is being used in public discourse around Europe, with difference. Difference is seen as problematic because it has to do with differences in values, social organization, religion, language – that kind of rather profound, consequential thing. Whereas diversity just tends to refer to different kinds of music and food and – you know, it depicts life as a cafeteria where you can pick and choose and mix and create your own identity out of diverse materials. So it can be understood as totally conformist with the consumerist ethos and the neo-liberalist view of the individual agent as the basic unit of society. So there is a shift here from multiculturalism, a collectivist term where you have your Gemeinschaft, which is your community, and then you try to unite at a higher systemic level at the Gesellschaft, but your community is a group; to a different kind of social ontology. Nowadays groups do not have rights. It's very hard to defend the view that groups should have rights because then you somehow defend the oppression of women. To me there is a baby-and-bathwater problem here, since every good social scientist knows that people do not only require individual freedom but they also need security. And the main way in which people acquire security is by belonging to a kind of community. So there are some limitations to the concept in this regard, yes. But as I said, at an analytical level, it is still very useful.

P: So would you say that such a focus on diversity has the potential to blur social inequality?

E: It could. It depends on how you do it. But quite clearly, in public debate you see this happen everywhere. If you take Mauritius, where Creole culture, the culture of the black population in Mauritius, has been elevated to the level of national culture. Most of the popular singers in Mauritius are Creoles. So it is seen more or less as a national culture because everything else in Mauritius comes from somewhere else – there are Chinese, Indian, European influences, but none of this is seen as truly Mauritian. So Creole music and culture is advertised by the national airline and you get cassettes or nowadays CDs with Séga music at the airport and that sort of things for tourists and Séga shows with that kind of dancing music at the big tourist hotels. Whereas at the same time, if you look at the social and economic situation, the Creoles have been losing out in virtually every way, on every criterion since the economic transformation started in Mauritius in the mid 1980s when it was turned into an industrial country almost overnight. Mauritius is such a small place that fairly minor changes can make a great difference, and so it became industrialized very quickly. Most Creoles were hardly affected by this at all. They just remained in the villages, undeveloped, often with no tap water or electricity, with no jobs and so on, at the same time as their culture was elevated to the level of national culture.

So there is a real danger here. And you can see this to some extent in the US also. I mean, think about popular American culture. Ninety percent of it is more or less black or has something to do with black people. The entire tradition of rhythmic popular music – jazz, soul, blues, rock – is black music. So you can have that kind of situation and at the same time have a society where the group that produces this “colourful diverse culture” remains underprivileged. What I'm saying, really, is that we have to distinguish between different aspects of social reality, I mean that one shouldn't take visual culture or creative products as a token of the entire society.

P: Let's move now to our institute. In the last couple of days, you have heard that we aim to develop research and theories spanning contemporary immigration societies and longstanding multiethnic and multi-religious societies. How do you see the concept of diversity shaping this agenda or not?

E: I think it is a very good starting point. I agree with Steve Vertovec that you think the word diversity is a way of directing your gaze in a particular way. It's a lens through which to see the world. It doesn't give any answers. It doesn't even ask any precise questions but it helps you ask a different set of questions from what you would otherwise have done by realizing that unitary generalizations about a society are not valid. I mean, any generalization about what society is like stops being valid when you just move a little bit down into the social fabric, neat categories begin to bifurcate and everything gets more complicated.

I wrote about this kind of thing in my early work from Mauritius, specifically how, in some situations, the number of ethnic groups in Mauritius is four. But then in some situations it could be more than thirty. This varies contextually and situationally. From the outside, Tamils and Mauritians are just seen as one ethnic group, but from the inside, well, you have the urban and the rural Tamils. You have the high-caste and the low-caste. You have the Christian and the Hindu and not least you have the Tamils who arrived in the 18th century and you have the Tamils who arrived in the late 19th century, who were in a very different class position. So the open-ended concept of diversity helps us see all this, and it also helps us not to generalize about ethnic groups, which has been a malaise in much minority research: 'Let's go and look what the Vietnamese are like. Well, the Vietnamese are like this, that and the other.' When you say diversity, you remind yourself that there is diversity within any designated group and that boundaries are not absolute.

P: And that boundary making is not restricted to ethnicity.

E: No, exactly, suddenly you discover other distinctions which are just as imperative and situational and grouplike. We are working with this in my research program also; we use the term cultural complexity, which is a kindred term to diversity. Sometimes the groups in question are not ethnic at all. I mean they're gendered or they are based on class or residence or other things.

P: Thank you. From your perspective what are a few of the key empirical, theoretical or methodological challenges currently facing diversity related research?

E: I can mention two off hand. Now, this is just from the top of my head. One is to work more systematically comparatively, which I'm glad to see that you're doing here, both historically and in the contemporary world, because there is so much narrow specialized research on migration, even research which doesn't look to the neighboring country. You write about Turks in Kreuzberg, but you have no idea what it is to be a Turk in Copenhagen, which is very different. Being Turkish in Denmark turns you into a Danish Turk, which is very different from being a German Turk, and there is little knowledge about these differences. We have this kind of comparison, but I could also mention the one more ambitious, wider-ranging comparisons, which can tell us something ultimately about what a society is. What are the options? What are the human options for making a society? So I think that's one big priority.

Another big priority is not to limit the study of contemporary cultural complexity or diversity to ethnic complexity, but to rediscover the diversity of the majorities. Majority studies are important, just as it can be rewarding to deconstruct the majorities and show that they are not really majorities. We haven't been too successful at home in getting people to do this kind of thing in our research programme, since we are associated with minority studies. But we've had a few projects, such as one on Lutheran Christian fundamentalists on an island off the coast of Western Norway; and when we are talking about complexity or diversity, you know, these people really represent something different from the mainstream. They are a cultural minority without being an ethnic minority. From this it follows that we should look at all of society. If you want to study diversity, don't just restrict it to the minorities, because then we run the risk of just reproducing the boundaries that populist politicians and the media essentialise. We are constantly reminded that there are two kinds of people in Germany: Germans and foreigners, real Germans and immigrants. It's not our job to confirm such distinctions. It's rather our job to question the received wisdom and to show that there are other ways of studying society and other questions that might be fruitful to be asked.

And thirdly, the third thing I can think of is: we should resist the current tendency to overemphasize the role of Islam because… I tried to make a programmatic statement when we started out in 2004. I said something to the effect that this is not going to be a study center about Muslim women. Because there are so many researchers doing this, and those poor women, they are so fed up with social researchers coming and knocking on their doors asking if they are oppressed: 'Do you live in an enforced marriage?' and so on. But I am quite serious about this because there is a frenzy around Islam in the public sphere now, in many West European countries, which doesn't help developing our understanding of what's going on because it entails the silencing of so many other processes that we might feel to look at. If you are interested in the rights of women why just look at Muslims? Why not look at Hindus or Catholics or Orthodox Christians or Protestants, if you want to do it in the religious way? And why not divide up society along other lines instead?

P: I guess first of all the focus on Islam helps to get funding because it’s extremely policy related.

E: It's fashionable. Yes, it's fashionable, but it also shows that we could often do with a bit more intellectual imagination. It is quite important sometimes that we ask some new stupid questions and not just the old stupid questions.

P: Thank you very much, these are great closing words!

 

Academic citations

AMA:
Hylland Eriksen T. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Hylland Eriksen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/

Chicago (16th edition):
Hylland Eriksen, Thomas. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Monika Palmberger. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/ (accessed ###date###).

Harvard:
Hylland Eriksen, T. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Hylland Eriksen, Thomas. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/hylland-eriksen/