Interview mit Manuel A. Vásquez (Florida)

Interview mit Manuel A. Vásquez (Florida), geführt von Monika Palmberger

Manuel A. Vásquez ist Associate Professor an der Universität Florida.

Weitere Informationen: http://web.religion.ufl.edu/faculty/vasquez.html


P: Professor Vasquez, es ist mir eine Freude, heute mit Ihnen ein Interview zum Thema Vielfalt zu führen. Wie Sie wissen steht „Vielfalt“ schon im Namen unseres Instituts und es ist auch unser Forschungsschwerpunkt, da wir Modalitäten oder Erscheinungsformen von Vielfalt empirisch und theoretisch untersuchen wollen. Wir führen diese kurzen Interviews, um einige Fragen zu klären, die wir zum Konzept Vielfalt haben.
Erstens möchte ich Sie fragen, was bedeutet „Vielfalt“ für Sie im Kontext Ihrer Arbeit und im Bereich Ihrer Fachkenntnis? Ich weiss, dass Sie viel zum Thema Einwanderung gemacht haben, besonders über Einwanderung von Latinos in die USA, und in ihrem Vortrag am letzten Mittwoch sprachen Sie von mehrfachen Schichten der Vielfalt. Also Vielfalt scheint ein Konzept zu sein, mit dem Sie auf die eine oder andere Art arbeiten.

V: Was halte ich von Vielfalt? Und wie komme ich zu diesem Konzept? Es gibt zwei Sorten von Rahmenbedingungen, die ich mir anschauen würde, um zu erklären, wie Vielfalt für mich in den Vordergrund tritt. Die erste befindet sich in der Religionswissenschaft, da ich in diesem Bereich trainiert wurde. Das Hauptkonzept, das bis in die späten 60er und sogar bis in die frühen 70er Jahre benutzt wurde, war das Konzept der „Weltreligionen“, und das war ein Konzept, das schon immer dafür kritisiert wurde, dass es Religionen vergegenständlicht. Der berühmte Gründer der Disziplin der Religion – „Religionswissenschaft“ – war Max Müller und sein berühmtes Motto war: „“Der, der eine kennt, kennt keine.“ Und hier war die Idee, dass Menschen als Experten trainiert werden, mit der Fähigkeit, Religionen vergleichend zu betrachten. Und das war ein Modell, dass sehr dominant war in den wichtigsten Schulen, die Leute bis in die 70er Jahre trainierten, in Chicago und Harvard. Das waren die Orte, wo religiöse Vielfalt die vergleichende Untersuchung von Religion bedeutete. Und es bedeutete die vergleichende Untersuchung auf eine sehr ahistorische Art und Weise. Die Grundannahme war, dass alle Religionen das gleiche Phänomen sind, dass, obwohl es Vielfalt in den Erscheinungsformen an der Oberfläche gibt, darunter das Wesen der Religion dasselbe ist. Das war Teil dieser ganzen ökumenischen Bewegung der 60er und 70er, die betonte, dass wir uns alle gut verstehen können und trotzdem Unterschiede erhalten können. Unterschied innerhalb Einheit – das war das Modell.
Meine Generation ist trainiert, dieses Modell mit grossem Misstrauen zu betrachten. Innerhalb der Religionswissenschaft betrachten wir das Konzept der Vielfalt mit Misstrauen, weil es eine ähnliche Last zu tragen scheint wie der Ansatz der Weltreligionen. Und somit hat es eine Tendenz gegeben zu lokalisieren. Man wird Experte für eine bestimmte Religion und man kann nicht annehmen, dass man etwas über andere Religionen weiss, das ist reduktiv. Wenn man keine lokalisierte Sichtweise annimmt, kann es dazu führen, dass man essentialisiert. Im Endeffekt dehistorisiert man dann möglicherweise Religionen. Man muss geschichtlich sehr tief gehen und muss für die bestimmte religiöse Realität sehr tiefgründige Ethnographien anfertigen, und dann stellt man das als seine Arbeit vor. Das ist Teil davon, wo ich in diesem Zusammenhang auftrete: Vielfalt als Skepsis gegenüber der großen Erzählung der vergleichenden Religionen.
Dann, der zweite Grund für das Misstrauen gegenüber dem Wort Vielfalt kommt aus der amerikanischen Erfahrung, welche dazu tendiert hat, Vielfalt mit etwas zu verbinden, was ich die „show and tell“ Mentalität nenne, welche ich in meinen Kindern beobachte, wenn sie zur Schule gehen. Meine Kinder haben einen „Tag der Multikulturalität“ – oder jetzt heisst es „Tag der Vielfalt“ oder „Messe der Vielfalt“ – in der Schule, wo ihnen ein Land als Aufgabe gegeben wird. Einer hat Indien, der andere hat Brasilien, und dann sollen sie über diese bestimmte Kultur und Sprache forschen. Und dann sollen sie reinkommen und das spielen. Also, es ist schmerzlose Vielfalt. Es ist eine glückliche Vielfalt: „Ist es nicht toll, dass Amerika all diese Vielfalt hat“, aber die Annahme, natürlich, ist, dass die USA eine bestimmte Art von Kernwerten besitzt, die jeder und jeder Amerikaner annehmen soll. Wenn man die nicht annimmt, darf man nicht beim Vielfaltsspiel mitspielen. Es ist ein Problem.
Also, von Anfang an bin ich dem Wort Vielfalt gegenüber misstraurisch. Jedoch bin ich der Meinung, dass, wenn das Wort Vielfalt umformuliert werden kann, um das miteinzuschliessen, was ich Andersartigkeit oder Alterität nennen würde, das heisst, dass Vielfalt nicht bedeutet, die Gemeinsamkeiten sofort zu finden, sondern die Eigenartigkeiten zu unterstreichen und die Tatsache, dass wir manchmal gemeinsame Räume teilen aber dass Kommunikation manchmal nicht möglich ist. Kommunikation mag manchmal schwierig sein, aber sie ist trotzdem nötig. Wenn Vielfalt bedeutet, systematisch zu versuchen, aus der eigenen Perspektive rauszukommen und Andersartigkeit zu verstehen oder wenigstens zu versuchen, die eigene Hand dem anderen entgegenzustrecken, der Überraschung des anderen gegenüber offen zu sein, dann gefällt mir dieses Konzept der Vielfalt. Das wäre das Konzept der Vielfalt, dem ich entgegenarbeiten würde.

P: Dann möchte ich Ihnen folgende Frage stellen: Ist Vielfalt nur ein Begriff des Zeitgeistes – Sie haben ja schon was dazu gesagt - oder ein Schlagwort der postmultikulturalistischen Politik, z.B. „Integrations- und Vielfaltspolitik“, ein Werkzeug der Unternehmensleitung wie in „Diversity Management“, oder kann es ein Konzept sein, dass zur Strukturierung und zum Fortschritt der sozialwissenschaftlichen Analyse beiträgt?

V: Warum muss es entweder das eine oder das andere sein? Ich glaube, es ist alle diese Sachen. Wenn ein Institut Vielfalt untersuchen möchte, muss es zuerst über die mehrfachen Bedeutungen von Vielfalt reflektieren. Und Vielfalt ist selbst ein kontroverser Begriff. Er kann, wie Sie angesprochen haben, von Firmen angeeignet werden...Benetton, z.B., spricht gerne über Vielfalt. „Diversity sells“, wie Roland Robertson, ein berühmter Soziologe, gesagt hat. Homogenität verkauft sich nicht mehr gut. Jeder will einzigartig sein, aber die Tatsache ist, da wir alle zu unterschiedlichen Graden globalisiert sind, reproduzieren wir am Ende manchmal die gleichen Skripte und die gleichen Praktiken, obwohl wir uns gerne vorstellen, dass wir uns von anderen unterscheiden. Also, ich glaube, Vielfalt ist alles der oben genannten Sachen. Aber das bedeutet nicht, dass die Kategorie Vielfalt nicht nützlich ist. Die Kategorie der Vielfalt kann trotzdem noch nützlich sein, solange wir uns bewusst sind, wann wir sie nutzen, wie wir sie nutzen, wer sie nutzt, und unter der Voraussetzung, dass wir das Diskursregime verstehen, in dem der Begriff benutzt wird. Und wir platzieren uns auf eine strategische Art und Weise, die uns erlaubt, diese Offenheit gegenüber Andersartigkeit zu maximisieren. Wenn wir Andersartigkeit gegenüber offen sind, wenn wir der Tatsache, dass wir begrenzt sind und parteiisch sind, gegenüber offen sind, dass wir Wesen in bestimmten Körpern und an bestimmten Orten sind und erkennen, dass unsere Sichtweisen daher per Definition parteiisch sind und dass es andere Perspektiven gibt, dann finde ich es ein sehr nützliches Werkzeug.

P: Wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, versucht unser Institut, Forschung zu unternehmen, die die Breite spannt zwischen zeitgenössischen Einwanderungsgesellschaften und lange bestehenden multiethnischen und multireligiösen Gesellschaften, wie Südafrika, Indien, Malaysia. In dieser überbrückenden Forschung sehen wir sowohl die Originalität wie auch die Herausforderung für unser Institut. Deshalb bin ich daran interessiert zu wissen, ob Sie das Konzept der „Vielfalt“ dieses Programm gestalten oder nicht gestalten sehen?

V: Wenn Vielfalt einem erlaubt, die Brüche und Kontinuitäten über Zeit und über Räume zu verfolgen auf eine Art und Weise die man nicht...In den modernen Sozialwissenschaften ist unvermeidbar, dass, wenn man vergleicht, man das eine auf das andere reduziert. Frühe sozialwissenschaftliche Ansätze opererierten hauptsächlich durch ein dichotomes Verständnis von Sachen. Es gab Gemeinschaft und Gesellschaft, oder kalte Gesellschaften im Gegensatz zu heissen Gesellschaften, oder organische Solidarität im Gegensatz zu mechanischer Solidarität. Das war die dichotome Art, auf der wir dazu tendierten, diachrone Prozesse, historische Prozesse zu verstehen. Vielfalt sollte nicht als teleologisches Mittel benutzt werden, welches eine fortschreitende Entwicklung von homogenen, nicht vielfältigen Gesellschaften zu Gesellschaften, die zunehmend vielfältig und komplex sind, postuliert. Ich glaube, Vielfalt als Teil einer evolutionären, linearen Bewegung, die die USA und Westeuropa als Endpunkte priviligiert, zu betrachten, wird sehr begrenzt sein und diese Sichtweise wird hauptsächlich dieselben Vorurteile wiederholen, die die Sozialwissenschaften während des ganzen 20. Jahrhunderts hatten.
Nun, wenn Vielfalt genutzt wird, um Möglichkeiten, wie die Gegenwart heutzutage organisiert ist, hervorzuheben, wie kam es, dass die Gegenwart so ist? Hätte es anders sein können? Und warum ist es so wie es ist? Wieso hat es sich in dieser Form stabilisiert? Wenn Vielfalt einem erlaubt, die Gegenwart zu zerteilen und die unzähligen Identitätskämpfe und Kämpfe für Raum und für Land und Ressourcen zu zeigen, und auch wie es Zusammenschlüsse gegeben hat, weil das die andere wichtige Sache ist. Vielfalt enthält nicht nur Spannung sondern es geht auch um gegenseitige Befruchtung. Unterschiedliche Kulturen, Rassenzusammensetzungen, und Religionen sind auch ständig dabei zu interagieren, wenn sie einander begegnen. Somit haben wir dialektische Reinheit und Hybridität. Wenn Vielfalt einem helfen kann, diese zwei Phänomene hervorzuheben, dann finde ich es ein tolles, nützliches Konzept, aber ich glaube, wenn ihr eure Leitlinie und Philosophie festsetzt, müsst ihr sichergehen, dass ihr immer wieder über diesen Begriff reflektiert. Aber ich finde ihn nützlich. Ich finde es immer noch sehr nützlich, sowohl das Historische wie auch die Gegenwart zu betrachten.
Ein Problem innerhalb der Einwanderungsliteratur ist, dass sie dazu tendiert, sehr, was ich gegenwartsbezogen nenne, zu sein. Sie tendiert dazu, sich auf die Brüche zu konzentrieren. Die Annahme ist, das dass, was heute los ist, sehr anders ist als frühere Immigration aufgrund der Globalisierung und wegen neuer Fortschritte in der Kommunikations- und Transporttechnologien. Oft wird angenommen, dass Transnationalismus etwas völlig Neues ist. Das stimmt nicht. Ich glaube, das Brilliante an eurem Ansatz ist, dass ihr euch nicht nur heutige Immigration isoliert anschaut, sondern dass ihr Immigration als Teil eines Prozesses der Aushandlung anschaut, als Teil der Politik der Unterschiede innerhalb der Aushandlung von Identität, welche ein andauernder Prozess durch die Zivilisationen hindurch gewesen ist. Man kann das bis nach Rom zurück verfolgen. Man kann den ganzen Weg zurück.....das ganze Wort Synkretismus, welches ein sehr kontroverses Wort innerhalb der Religionswissenschaft ist, wenn man z.B. von einer sehr multikulturellen Gesellschaft oder einer sehr vielfältigen Gesellschaft wie Brasilien spricht, dann spricht man über synkretische Religionen wie Candomblé or Umbanda. Aber das Wort, die Herkunft des Wortes Synkretismus geht zurück auf Kreta, zurück auf diesen Treffpunkt an dem all diese mediterranen und afrikanischen Zivilisationen zusammenkamen. Wenn man so einen longue-durée Ansatz nehmen kann, einen Ansatz, der die Verbindungsstellen und die Bruchpunkte betont und der das Neue nicht als das wirklich Neue fetishisiert, dann finde ich ist das ein sehr nützlicher Begriff.

P: Genau das hoffen wir zu tun. Die letzte Frage, die ich heute mit Ihnen besprechen möchte, ist folgende: Was sind heutzutage einige der empirischen, theoretischen und/oder methodologischen Hauptherausforderungen, die der Vielfaltsforschung gegenüberstehen?

V: Zurück zu dem Punkt, an dem wir mit der Besprechung der Weltreligionen angefangen haben. Unsere Vorfahren in der Untersuchung der Religion neigten dazu, Religion zu essentialisieren. Also eine richtige Herausforderung, der wir heute in unserer eigenen Studie gegenüberstehen und die wir heute besprechen, ist diese Idee darüber, wie man Religion als aktiven Agenten der Vielfaltsbildung, der gegenseitigen Befruchtung und manchmal der Unterdrückung und der Ausschaltung von Unterschied, in Betracht zieht, ohne Religion wieder als etwas zu betrachten, dass außerhalb von anderen gesellschaftlichen Prozessen existiert. Wie untersucht man Religion, ohne reduktiv zu sein und indem man die dynamische kreative Macht der Religion und die Tatsache, dass Religion für einen grossen Teil der Weltbevölkerung von grosser Bedeutung ist, anerkennt?
Eine Herausforderung ist, nicht in eine These des Kampfs der Kulturen hereinzufallen, wie Huntington, der sagte, also Religion und Kultur werden Unterschied und kollektive Identität bestimmen. Laut seiner These haben wir diese vielfältigen globalen Zivilisationen, die miteinander im Wettkampf stehen, und darunter befinden sich der Islam und das Christentum in einem besonders heftigen geopolitischen Kampf. Wir müssen eingestehen, dass es Spannungen gibt und wie man anerkennt, dass es Missverständnisse und Konflikte und Spannungen gibt, ohne zu essentialiseren – und dass Religion bei diesen Unterschieden eine Hauptrolle spielt – ohne die Kategorie der Religion zu essentialisieren und zu sagen, tja, hier ist das Christentum und hier ist der Islam und diese zwei Sachen sind unvereinbar, und deshalb kämpfen sie gegeneinander an den Orten, wo sie einander brauchen, z.B. in Afrika. In Nigerien kann man sehen, wie sie gegeneinander reiben und Konflikt kreeiren. Aus meiner Sicht als Religionswissenschaftler ist das eine sehr grosse Herausforderung.

P: Ja ich stimme Ihnen zu, dass wir in dieser Hinsicht sehr vorsichtig sein müssen. Wir müssen aufpassen, dass unsere Forschung nicht falsch verstanden wird und missbraucht wird, um Thesen wie die des Kampfes der Kulturen zuzustimmen.

V: Ich hoffe, das war hilfreich.

P: Es war sehr hilfreich! Vielen Dank, Professor Vasquez.

übersetzt von Diana Aurisch

 

Academic citations

AMA:
Vásquez M.A. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Vásquez, M.A. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/

Chicago (16th edition):
Vásquez, Manuel A. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Monika Palmberger. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/ (accessed ###date###).

Harvard:
Vásquez, M.A. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Vásquez, Manuel A. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/

Interview with Manuel A. Vásquez (Florida)

Interview with Manuel A. Vásquez (Florida), conducted by Monika Palmberger

Manuel A. Vásquez is Associate Professor at the University of Florida.

Further information: http://web.religion.ufl.edu/faculty/vasquez.html


P: Professor Vasquez, it's my pleasure to interview you today about the topic of diversity. As you know, we already have “diversity” in the name of our institute and it is also our research focus, since we want to empirically and theoretically investigate modes or manifestations of diversity. We conduct these little interviews to try to clarify some questions we have concerning the notion of diversity.

First, I would like to ask you: what does diversity mean to you by way of your work and field of expertise? I know you have done a lot of work on immigration, especially Latino immigration to the US, and in your presentation last Wednesday you mentioned multiple layers of diversity. So diversity seems to be a concept you work with in one way or another.

V: So what do I think about diversity? And how do I come to diversity? There are two sorts of background conditions that I would look into to make sense of how diversity comes to the fore for me. The first one is located in religious studies, since I'm trained in religious studies. The key concept that was used up until the late 1960s and even into the early 1970s was the concept of “world religions” and so this was a concept that has always been criticized for reifying religions. The famous founder of the discipline of religion -- 'Religionswissenschaft' -- was Max Müller and his famous motto was: “He who knows one knows none.” And so the idea here was that people are trained as experts, capable of looking at comparative religion. And that was a model that was very much dominant in the main schools that were training people up until the 1970s, in Chicago and Harvard. Those were the places where religious diversity meant the comparative study of religion. And it meant comparative study in a very ahistorical way. The fundamental assumption was that all religions are the same phenomena; that, even though there is diversity in manifestations on the surface, at bottom the essence of religion is the same. This was part of this whole ecumenical movement in the 1960s and 70s, stressing that we can all get along and still preserve difference. Difference within unity – that was the model.

My generation is trained to be very suspicious of this model. Within religious studies, we are a little suspicious of the concept of diversity because it seems to carry some of the baggage that was part of the world religions' approach. And so, there has been a tendency to localize. You know, you become an expert on a particular religion and you can't presume to know the other religions, that's reductive. If you don’t adopt a localized view, you can end up essentializing. Then you can end up dehistoricizing religions. You have to go deep historically and so you have to undertake very deep ethnographies of your particular religious reality and then you present it as your work. That's part of where I come in: diversity as skepticism toward the grand narrative of comparative religions.

Then, the second suspicion of the word diversity comes from the American experience which has tended to equate diversity with what I call the show-and tell-mentality that I see in my kids when they go to school. My children have a Multicultural Day – or now it is called Diversity Day or Diversity Fair – in school, where basically they are assigned a country. One has India, the other one has Brazil, and so they are supposed to go do research on that particular culture and language. And they are supposed to come in and do the play. So, it's diversity with no pain. It's diversity that is happy diversity: “isn't it great that America has all this diversity,” but the assumption, of course, is that the United States has a certain kind of core values that everyone and every American is supposed to accept. If you don't accept them then you cannot play the diversity game. It is a problem.

So, from the beginning, I'm kind of suspicious of the word diversity. However, I think that if the word diversity can be reformulated to take into account what I would call otherness or alterity, that is, that diversity is not about finding commonalities right away but rather highlighting specificities and the fact that we sometimes share common spaces but that sometimes communication is not possible. Communication may sometimes be difficult but it is still necessary. If by diversity is meant a systematic effort to really come out of one’s own perspective and understand otherness or at least attempt to extend one’s hand, to be open to the surprise of the other, then I like that notion of diversity. That would be the notion of diversity I would work towards.

P: The next question I would like to ask you is the following: Is diversity just a zeitgeist term – I guess you said something about it already - or a post-multiculturalism policy catchphrase - or a corporate tool, as in diversity management, where it is en vogue at the moment – or can it be a concept that can help to structure and advance social scientific analysis?

V: Why does it have to be one or the other? I think it's all of the above. If a center is going to be studying diversity the first thing it has to do is to be reflexive about the multiple meanings of diversity. And diversity is itself a contested term. It can be appropriated, as you say, by corporate… Benetton, for example, will like to talk about diversity. Diversity sells, as Roland Robertson, a famous sociologist, says. It's not homogeneity that sells anymore. Everyone wants to be distinctive but the fact of the matter is that, because we are all globalized to different degrees, we end up sometimes reproducing the same scripts and the same practices, although we like to think of ourselves as different from someone else. So, I think it's all of the above, I would say. But that does not mean that the category of diversity is not useful. The category of diversity can still be useful provided that we know when we're using it, how we're using it, who is using it; provided that we understand the discursive regime in which the term is being used. And we strategically place ourselves in ways that allow us to maximize this openness to otherness. If we are open to otherness, if we're open to the fact that we're limited, that we are partial, that we're embodied and emplaced beings and recognize that therefore our perspectives are by definition biased and that there are other perspectives, then I think it's a very useful tool.

P: As you have probably heard already, our institute tries to span its research from contemporary immigration societies to longstanding multiethnic and multireligious societies such as South Africa, India, Malaysia. In this bridging we see the originality but also the challenge of our institute. Therefore I would be interested to hear whether you see the concept of diversity shaping this agenda or not?

V: Again, if diversity allows you to trace the ruptures and the continuities across times and spaces not in ways that you… In the modern social sciences you cannot avoid the fact that when you're comparing, you're reducing one to the other. You know, basically early social scientific approaches operated through dichotomous understandings of things. There was Gemeinschaft and there was Gesellschaft, or cold societies versus hot societies, or organic solidarity versus mechanical solidarity. These were the kind of dichotomous ways in which we tended to understand diachronic processes, historical processes. Diversity should not be used as a teleological device that posits a progressive movement from societies that are not diverse, that are homogeneous, to societies that are increasingly diverse and complex. I think seeing diversity as part of an evolutionary linear movement that privileges the U.S. and Western Europe as end points is going to be very limited and it's basically repeating the same prejudices that social sciences has had throughout the twentieth century.

Now, if diversity is used to highlight contingencies of how the present is organized today, how did the present come to be this way? Could it have been different? And why is it that it is the way it is? Why is it that it became stabilized this way? If diversity allows you to disaggregate and to show all the myriad of identity struggles and struggles over space and struggles over land and resources and how there have also been alliances, because that's the other important thing. Diversity does not just involve tension but it's also about cross-fertilization. Different cultures, racial formations, and religions are also constantly interacting, as they encounter each other. So we have a dialectical purity and hybridity. If diversity can help you highlight those two phenomena then I think it's a great, useful concept, but I think you guys need to make sure that when you draw your statement and your philosophy that you have a constant reflection on this term. But I think it's useful. I think it's still very useful to look at the historical as well as the present.

One problem that the immigration literature has had is that it tends to be very what I call presentist. It tends to focus on the ruptures. The assumption is that what is going on today is very different from the past immigration because of globalization, because of new advances in communication and transportation technologies. Transnationalism is often assumed to be something entirely new. That's wrong. I think the genius of the approach that you guys are setting up is that you're not just looking at immigration today in isolation, but you are looking at immigration as part of a process of the negotiation, the politics of difference of the negotiation of identity that has been an ongoing process throughout civilizations. You can go back all the way to Rome. You can go back all the way to… you know, the whole word syncretism, which is a very contested word in religious studies because when you talk about, say for example, a very multicultural society or a diverse society like Brazil, you talk about syncretic religions such as Candomblé or Umbanda. But the word, the whole origin of the word syncretism goes back to Crete, goes back to this meeting point where all these Mediterranean civilizations and African civilizations were coming together. If you can have a longue-durée approach, an approach that emphasizes junctures and disjunctures and doesn't like to fetishize the new as the really new, I think it's a very useful term.

P: That's what we are hoping to do. The last question I would like to discuss with you is the following: what are a few of the key empirical theoretical and/or methodological challenges currently facing diversity-related research?

V: Again, going back to the point we began with the discussion of world religions. Our forefathers in the study of religion tended to essentialize religion. So one real challenge that we're facing in our own study that we're discussing these days is this idea of how to take into account religion as an active agent of diversity formation, of cross-fertilization,, and sometimes oppression and suppression of difference, without once again making religion into this kind of thing that is disembedded from other social processes. How do you study religion without being reductive and acknowledging the dynamic creative power of religion and the fact that religion matters for a lot of the world's population?

One of the challenges is not to fall into a clash of civilizations thesis like Huntington, who said: Well, religion and culture are going to determine difference and collective identity. According to him, we have these diverse global civilizations that are in contestation and, among these, Islam and Christianity are locked in a particularly fierce geopolitical struggle. We need to acknowledge that there are tensions and how to acknowledge that there are misunderstandings and conflicts and frictions without essentializing – and that religion plays a key role in these differences – without essentializing the category of religion and saying: well, here is Christianity and here is Islam and these two things are irreconcilable, and that's where they are fighting each other at the places where they need each other, i. e., in Africa. In Nigeria, you see how they are rubbing against each other and creating, generating conflict. From my point of view, as a scholar of religion, this is a real, real challenge.

P: Yes I agree and I believe we have to be very careful in this respect. We have to be cautious that our research is not misread and misused to please theses like the one of the clash of civilization.

V: Okay, I hope that was helpful.

P: It was very helpful indeed. Thank you, thank you very much Professor Vasquez!

 

Academic citations

AMA:
Vásquez M.A. Interview on ‘diversity’. 2009 Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/. Accessed ###date###.

APA (6th edition):
Vásquez, M.A. (2009). Interview on ‘diversity’. Retrieved ###date###, from www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/

Chicago (16th edition):
Vásquez, Manuel A. 2009. 'Interview On ‘Diversity’' Monika Palmberger. In person.
www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/ (accessed ###date###).

Harvard:
Vásquez, M.A. (2009). Interview on ‘diversity’. Available at: www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/ [Accessed ###date###].

MLA (7th edition):
Vásquez, Manuel A. 'Interview On ‘Diversity’'. 2009. in person. Accessed ###date###. www.mmg.mpg.de/en/diversity-interviews/vasquez/