wissenschaftliche/studentische Hilfskraft (Qualitative focus - MAXQDA)

wissenschaftliche/studentische Hilfskraft

Ausschreibungsnummer: UTC20251013-2

Stellenangebot vom 13. Oktober 2025

Stellenangebot als Pdf-Datei

Das Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen sucht zum 01.01.2026 eine

wissenschaftliche/studentische Hilfskraft


Aufgabengebiet: Mitarbeit in der Abteilung „Ungleichheit, Transformation und Konflikt“ (z.B. Recherchetätigkeiten oder Datenauswertungen)

Anforderungen:

  • Studium der Soziologie, Politikwissenschaften oder eines ähnlichen Faches mindestens im 3. Fachsemester
  • Kenntnisse der Methoden der qualitativen Sozialforschung und sicherer Umgang mit entsprechender Analysesoftware (z.B. MAXQDA)
  • Kenntnisse der gängigen Office-Programme
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Die Tätigkeit bietet die Gelegenheit, die Praxis wissenschaftlicher Forschung kennenzulernen. Gerne beschäftigen wir Studierende, die sich für die Themen des Instituts interessieren und davon für ihr Studium profitieren möchten.

Die Vergütung beträgt 14,40 € (mit BA) bzw. 13,80 € (ohne BA) / Stunde.

Arbeitszeit: ca. 30 – 50 Stunden / Monat

Dauer: befristet bis zum 31.12.2027

Arbeitsplatz: Göttingen, MPI zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Hermann-Föge-Weg 11

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Zudem hat sich die Max-Planck-Gesellschaft zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Daher sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen ausdrücklich erwünscht.

Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Abiturzeugnis, Übersicht über absolvierte Leistungen der Universität und Angabe von Studienschwerpunkten) mit Kennzeichen UTC20251013-2 richten Sie bitte bis zum 16.11.2025 an folgende E-Mail-Adresse: .

 

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