Dr. Hans Leaman, 2017-2018

Vita

Hans Leaman ist Assistenzprofessor für Geschichte am Sattler College in Boston, Massachusetts. Er war von 2017 bis 2018 Postdoktoranden-Forschungsstipendiat am MPI-MMG (Abteilung für Ethik, Recht und Politik). Zuvor lehrte er als Post-Doctoral Associate im Fachbereich Geschichte an der Yale University und praktizierte als Anwalt bei Sidley Austin LLP in Washington, D.C. Er erhielt einen Doktortitel in Geschichte und Renaissance Studies von der Yale University, einen J.D. von der Yale Law School und einen A.B. von der Princeton University.

Am MPI-MMG erforschte Leaman die Gesetzgebungsgeschichte der ersten Ausnahmen von Einwanderungsbeschränkungen in den Vereinigten Staaten aus Gründen "religiöser Verfolgung" in den Heimatländern der Einwanderer und lieferte damit den notwendigen rechtlichen Hintergrund für die amerikanischen Beiträge zur Entwicklung der Internationalen Flüchtlingsorganisation und des internationalen Flüchtlingsrechts nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Projekt beinhaltet eine Recherche der frühesten Verwendungen der Begriffe "Flüchtling" und "Asyl" in der amerikanischen Gesetzgebung, in Kongressdebatten und in der diplomatischen Korrespondenz über Einwanderung. Er schrieb auch über die Auswirkungen der jüngsten europäischen Entscheidungen, in denen Einwandererkandidaten die Staatsbürgerschaft verweigert wurden, da sie sich aufgrund religiöser Überzeugungen weigerten, Regierungsbeamten die Hand zu geben, und half bei der Organisation einer Konferenz am MPI-MMG über die religiösen Motive von Nationen, Flüchtlinge aufzunehmen.

Forschungsprojekte

Zur Redakteursansicht