Dr. Uday Chandra, 2013-2015

Vita

Uday Chandra ist jetzt an der Georgetown University Qatar.

Link zur Homepage

Uday Chandra promovierte 2013 an der Yale University in Politikwissenschaft. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Agrarwissenschaften, Staatsbildung, Macht- und Widerstandstheorien, postkolonialer Theorie, politischer Anthropologie und südasiatischer Geschichte.

Udays Doktorarbeit beschäftigte sich erneut mit klassischen Fragen von Macht und Widerstand in einer Studie über die Ursprünge und sozialen Grundlagen des anhaltenden maoistischen Aufstands in Indien. Über die jüngsten Studien zu Bürgerkriegen hinaus führte er ethnographische Feldstudien in den Wäldern Ostindiens durch, um zu verstehen, wer rebelliert, wie und warum. Als er unter den indigenen Völkern in Jharkhand lebte, ihre Lieder, Geschichten und Geschichten hörte und detaillierte Archivforschungen durchführte, entdeckte er, dass sich der bewaffnete Widerstand strategisch auf bestimmte Ziele beschränkte und untrennbar mit friedlichen Formen der politischen Inanspruchnahme gegenüber ländlichen Machthabern durch Petitionen und Demonstrationen verbunden war. Seine Dissertation stellte diese vielfältigen, friedlichen oder gewalttätigen Widerstandsaktionen zeitlich in einen historischen Verhandlungsprozess zwischen dem modernen Staat und seinen "Stammes"-Themen. In den letzten zwei Jahrhunderten haben diese Verhandlungen mit kolonialen und postkolonialen indischen Staaten es den Anspruchstellern in diesen abgelegenen Hochländern ermöglicht, moderne Staaten von unten neu zu gestalten, obwohl sie selbst kulturell und politisch neugestaltet wurden.

Neben der Überarbeitung seiner Dissertation zu einem Buchmanuskript führte Uday ethnographische Untersuchungen zur zirkulären Migration zwischen den ostindischen Staaten Bihar und Jharkhand und der Stadt Mumbai durch. Nach Arbeitern mit niedriger Kastenzahl (Dalit) und Stammesangehörigen (Adivasi) entlang jahrhundertealter Zugstrecken in die westindische Metropole und zurück zu ihren ländlichen Häusern versuchte er, den Zusammenhang zwischen Mobilität, Modernität und der Gestaltung von städtischen und ländlichen Räumen im heutigen Indien zu verstehen. Insbesondere wollte er sich auf das rituelle Leben dieser Migranten konzentrieren, insbesondere auf die Prozesse der rituellen Innovation und des Transfers, die für ihre Selbstgestaltung unerlässlich sind.

Siehe auch https://mmg-mpg.academia.edu/UdayChandra

Forschungsprojekte:

Zur Redakteursansicht