Dr. Salah Punathil, 2018-2020

Vita

Salah Punathil war von 2018 bis 2020 Postdoktorand am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften. Mittlerweile ist er festes Fakultätsmitglied am Centre for Regional Studies der Universität Hyderabad, Indien. Seine Forschungsinteressen umfassen ethnische Gewalt, Migration, Staatsbürgerschaft, Muslime in Südasien und Forschung an der Schnittstelle von Archiven und Ethnographie. Sein kürzlich erschienenes Buch "Interrogating Communalism: Violence, Citizenship, and Minorities in South India" (Routledge, 2019) untersucht Konflikte und Gewalt unter religiösen Minderheiten und deren Implikationen für die Idee der Staatsbürgerschaft im heutigen Indien. Punathil hat auch Artikel in Fachzeitschriften wie South Asia Research und Contributions to Indian Sociology veröffentlicht. Er wurde 2015 mit dem M. N. Srinivas Award für junge indische Soziologen ausgezeichnet. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Auswanderung von Muslimen aus dem heutigen Bangladesch nach Nordostindien und die aktuelle Krise der Staatsbürgerschaft und ethnischen Gewalt.

Forschungsprojekte

Zur Redakteursansicht