Daniel Volkert

Vita

Daniel Volkert hat im Mai 2015 erfolgreich seine Dissertation an der Universität Göttingen eingereicht. Als Doktorand am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften untersuchte er die parteipolitische Inkorporation von MigrantInnen innerhalb der deutschen Sozialdemokraten und der französischen Sozialisten. Im Rahmen dieser Forschungstätigkeit war er Gastdoktorand am Sciences Po in Paris. Ferner arbeitete er in einem Kooperationsprojekt mit der Heinrich-Böll-Stiftung mit, in dem die einwanderungsbedingte Vielfalt auf lokalpolitischer Ebene in Deutschland untersucht wurde.

Aktuell forscht er als Research Partner in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karen Schönwälder und Dr. Alex Street zur politischen Repräsentation von MigrantInnen in deutschen Großstädten. Sein Interesse gilt dabei insbesondere dem Vergleich von Profilen der KandidatInnen mit und ohne Migrationshintergrund.


Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
September 2015 - December 2015

Zur Redakteursansicht