Prof. Dr. Robert Courtney Smith

Vita

Robert Courtney Smith ist Professor für Soziologie, Einwanderungsstudien und öffentliche Angelegenheiten an der School of Public Affairs am Baruch College und am Graduate Center der City University of New York. Er hat mehr als zwanzig Jahre lang in New York und Mexiko die mexikanische Gemeinde erforscht und ihr gedient. Er ist der Autor von Mexican New York: Transnational Worlds of New Immigrants (University of California Press, 2006), ein Buch, das von der American Sociological Association vier Preise erhielt. Er erhielt Stipendien von der National Science Foundation, der Social Science Research Foundation, der Spencer Foundation/National Academy of Education, dem Columbia Oral History Research Project und der W.T. Grant Foundation. Derzeit arbeitet er an einem zehnjährigen Projekt über Kinder mexikanischer Einwanderer, die erwachsen werden.

Robert Smith begann seine Arbeit mit Migranten als Englischlehrer für Wanderarbeiter im ländlichen Pennsylvania, während er das College besuchte, und setzte diese Arbeit als Amnestie-Berater in New York City fort. Seitdem er Professor geworden ist, hat er auf verschiedene Weise mit der mexikanischen Gemeinde zusammengearbeitet. Er ist ein Gründungsmitglied des Club Atletico Mexicano de Nueva York (CAMNY Mexican Athletic Club of New York). Später war er Mitbegründer der Mexican Educational Foundation of New York, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich der Förderung des Bildungswesens unter mexikanischen Einwanderern in New York und der Region widmet, sowie des Mexican Mentorship Project, eines Gemeinschaftsprojekts mit der Mexican American Students Alliance, MASA, mit dem Ziel, den Bildungserfolg durch Mentorschaft zu fördern. Er ist Mitglied des Kanzlerkomitees der CUNY für CUNY, Bildung und die mexikanische Gemeinschaft. Außerdem ist er als leitender Dozent für das Baruch College School of Public Affairs Emerging Leaders Program für die mexikanische Gemeinschaft tätig, das zusammen mit dem mexikanischen Konsulat durchgeführt wird und darauf abzielt, die Fähigkeit der Führungskräfte der mexikanischen Gemeinschaft zur Leitung ihrer Organisationen zu verbessern.

Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
December 2013

Zur Redakteursansicht