Lalit Vachani

Vita

Lalit Vachani war 2011-2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI und am Lichtenberg-Kolleg und arbeitete an seinem Projekt Maidan Histories, einer visuellen Ethnographie und einem Archiv des Shivaji-Parks in Mumbai. Vachani ist Dokumentarfilmer und Leiter des in New Delhi ansässigen Wide Eye Filmes. Er studierte am St. Stephen's College, Delhi University, und an der Annenberg School for Communication an der University of Pennsylvania in den USA.

Zu seinen Dokumentarfilmen gehören The Academy (1995; Business India Television) und The Starmaker (1997) über das Sternensystem und die soziale Welt der Bollywood-Filmindustrie; The Boy in the Branch (1993; Channel 4 TV) und The Men in the Tree (2002) über die Ideologie und Politik, die von der hinduistischen fundamentalistischen Organisation RSS propagiert wird; und Natak Jari Hai/The Play Goes On (2005) über das sozialistische Straßentheater in Indien.

In den Jahren 2007 und 2008 drehte er The Salt Stories and In Search of Gandhi, Roadmovies, die den Weg von Mahatma Gandhis Salzmarsch im Kontext des modernen, globalisierten Gujarat in Indien nachzeichneten. Seine jüngste Arbeit wurde für den indischen Public Service Broadcasting Trust (PSBT) produziert. Tales from Napa (2010), ist die bemerkenswerte Geschichte eines kleinen Dorfes, das den Kräften des hinduistischen Fundamentalismus während der antimuslimischen Unruhen 2002 in Gujarat widerstanden hat.

Vachanis Filme wurden von den Soros and Sundance Documentary Foundations, dem Jan Vrijman Fund und der India Foundation for the Arts unterstützt. Vachani hat am Mass Communication Research Centre in Delhi, an der University of Massachusetts-Amherst und am Amherst College in den USA Kurse zu verschiedenen Themen rund um Film und Dokumentation (Theorie und Produktion) gehalten.


Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
November 2011 - January 2012

Zur Redakteursansicht