Dr. Remus Anghel

Vita

Remus Gabriel Anghel ist Forscher am Rumänischen Institut für Forschung über nationale Minderheiten, Cluj, und Postdoc an der Rumänischen Akademie, Niederlassung Cluj. Im Jahr 2009 promovierte er an der Universität Bielefeld in Soziologie. Er arbeitete an einem Buchprojekt mit dem Titel " Transnationalism and Social Prestige. Dilemmas of Multiple Belongings among migrants from Romania in Nuremberg and Milan”. Er untersucht, wie die vielfältigen Zugehörigkeiten von Migranten zu Inkonsistenzen zwischen ihren Positionen im In- und Ausland und ihrem sozialen Prestige führen. Er forschte in Rumänien, Italien und Deutschland zu verschiedenen Themen wie irreguläre Migration, ethnische Migration und Transnationalismus von Migranten. Er war an einem Forschungsprojekt über ethnische Migration und Staatsbürgerschaftspraktiken bei ethnischen Minderheiten in Rumänien beteiligt.

Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
February - March 2011

Zur Redakteursansicht