Prof. Patrick Eisenlohr (University of Göttingen)

Vita

Patrick Eisenlohr ist Professor für Anthropologie, für Gesellschaft und Kultur des modernen Indiens an der Georg-August-Universität Göttingen. Er leitet die Forschungsgruppe "Gesellschaft und Kultur im modernen Indien" am Centre for Modern Indian Studies (CeMIS). Er promovierte in Anthropologie an der University of Chicago und war zuvor an der Utrecht University, der Washington University in St. Louis und der New York University tätig. Er ist der Autor von Little India: Diaspora, Time and Ethnolinguistic Belonging in Hindu Mauritius. (University of California Press, 2006), and Sounding Islam: Voice, Media, und Sonic Atmospheres in an Indian Ocean World (University of California Press, 2018).

Patrick Eisenlohr über sein Buch Sounding Islam, 8. Oktober 2018: https://campanthropology.org/2018/10/08/patrick-eisenlohr-sounding-islam/

Patrick Eisenlohr arbeitet auf dem Gebiet der Anthropologie der Religions- und Medienanthropologie, insbesondere in transnationalen hinduistischen und muslimischen Netzwerken in Mauritius und Indien. Er interessiert sich dafür, wie Medienpraktiken Situationen ethnischer und religiöser Pluralität prägen und wie sie zu den nicht-deliberativen und alltäglichen Dimensionen der Bürgerschaft beitragen. In jüngster Zeit hat er die akustischen Dimensionen der Religion erforscht und wie diese atmosphärische und andere fühlbare Dimensionen der Religion und der religiösen Zugehörigkeit darstellen.

Er ist an einem Projekt zur urbanen Religion in Mumbai beteiligt, das sich auf Medienpraktiken in verschiedenen religiösen Umgebungen unter Muslimen in der Stadt konzentriert. Die Forschung befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen dem Urbanismus von Mumbai als "globale Stadt", der Nutzung und Verbreitung von Medien und religiösen Ambitionen.

Weitere Informationen finden Sie unter 

http://www.uni-goettingen.de/en/356233.html


Zur Redakteursansicht