Prof. Shoma Munshi (American University of Kuwait)

Vita

Shoma Munshi leitet die Abteilung für Sozialwissenschaften und ist Professorin für Anthropologie an der American University of Kuwait (AUK). Sie ist Herausgeberin von Images of the 'Modern Woman' in Asien: Global Media, Local Meanings (Curzon, 2001), und Mitherausgeber von Media, War and Terrorism: Reaktionen aus dem Nahen Osten und Asien (Routledge, London, 2004). Ihr Buch Prime Time Soap Opas on Indian Television (Routledge, New Delhi/London/New York 2010) analysiert, wie beliebte Prime Time Soaps als Flaggschiffe und Marken für Fernsehsender funktionieren. Bevor sie an die AUK kam, arbeitete Shoma Munshi an der University of Delhi, der University of Amsterdam und der University of Pennsylvania sowie am United Nations Development Programme (UNDP) in New Delhi, Indien.

Shoma Munshi wurde 2011/2012 als Gastwissenschaftlerin an die Zayed University, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, eingeladen. In den vergangenen Jahren war sie Gastwissenschaftlerin am Maison des Sciences de l'Homme (MSH), Paris, Frankreich und Dartmouth College, Rockefeller Center for Public Policy, Department of Anthropology, and the Middle East Studies Program, New Hampshire, USA. Unter anderem arbeitete sie als Beraterin für Medienorganisationen, die Vereinten Nationen und die indische Industrie.

Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Medien und Visueller Anthropologie, mit den Schwerpunkten Fernsehen, Populärkultur in Indien, Konsum, Materialkultur, Lifestyle-Ästhetik und Mittelstand, aufstrebende Jugendkulturen in Südasien, Urban Anthropologie sowie Transnationalität und Migration, insbesondere in Bezug auf die südasiatische Diaspora.

Am MPI-MMG arbeitete Prof. Munshi eng mit dem Department of Religious Diversity mit Prof. van der Veer am Projekt "Urban Aspirations in Mega-cities" zusammen.

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