Dr. Sumeet Mhaskar (Alexander von Humboldt Research Fellow at Göttingen University)

Vita

Sumeet Mhaskar ist derzeit Alexander von Humboldt Research Fellow am Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) der Universität Göttingen. Sumeet hat auch eine Junior Research Partner Position am MPI-MMG. Vor seiner jetzigen Position war Sumeet Postdoc-Stipendiat der Transnationalen Forschungsgruppe (TRG) zum Thema "Bildung und Armut in Modernem Indien" am CeMIS, Göttingen. Zuvor hatte er Gastwissenschaftlerpositionen am Center for South Asia, an der Stanford University und am MPI-MMG inne. Er promovierte in Soziologie am St. Antony's College der University of Oxford. Sumeet hat am D. G. Ruparel College, University of Mumbai, den Bachelor-Abschluss in Geschichte und Politikwissenschaft erworben und an der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi die Abschlüsse M.A und M. Phil in Politikwissenschaft. In seinem aktuellen Projekt, das von der Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt wird, untersucht Sumeet ländlich-urbane Verbindungen im globalisierten Mumbai. Er ist daran interessiert, die urbane Erfahrung von ländlichen Arbeitsmigranten zu verstehen, die über gut etablierte und alte Netzwerke in die Stadt kommen. Darüber hinaus arbeitet er auch an meiner Buchmanuskriptpublikation, die auf seiner Doktorarbeit basiert, die die Reaktionen der ehemaligen Mühlenarbeiter Mumbais auf ihren Arbeitsplatzverlust infolge der Schließung von Textilfabriken in Girangaon, dem industriellen Kernland der Stadt seit Mitte des 19. Jahrhunderts, untersucht. Zu den Forschungsschwerpunkten von Sumeet gehören Arbeitsstudien, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftssoziologie, Diskriminierung und Ausgrenzung am Arbeitsplatz, indische Politik, städtische Transformation und soziale Bewegungen sowie Bildung wirtschaftlich und sozial marginalisierter Gruppen.

Zur Redakteursansicht