Stefan Rech

Vita

Stefan Rech studierte Kulturanthropologie, Soziologie und Literatur an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main (Master of Arts, mit Auszeichnung abgeschlossen). Nach einem Praktikum am Departement für Wissenschaft, Planung und Evaluation für die "International Organization for Migration" (OIM) in Genf engagierte er sich als freiberuflicher Trainer, Feldarbeiter / Forscher, Dozent und Autor.

Im Jahr 2000 war er Mitbegründer des "Instituts für interkulturelle Mediation und Konfliktlösung" (Imikon) und arbeitete auf dem Gebiet der Konfliktlösung hauptsächlich für gemeinnützige Organisationen. Von 2002 bis 2007 war er Berater und pädagogischer Mitarbeiter in einem regionalen Projekt für Gewaltpräventionsprogramme, Mediation und demokratische Schulentwicklung. Im Amt für Lehrerbildung (AfL) arbeitete er als Trainer, Berater und Moderator für Schulförderprogramme. Seit 2007 ist er Koordinator und Trainer für ein Peer-Learning-Projekt in Hessen.

Zusammen mit Katharina Borberg und Karina Goldberg war Stefan Rech als Assistent im Projekt "Diversity and Integration in the City of Frankfurt" unter der Leitung von Regina Römhild und Steven Vertovec tätig.

Zur Redakteursansicht