Dr. Danielle Schoon

Vita

Danielle V. Schoon war von Februar bis Mai 2023 Gast am MPI-MMG. Sie ist Kulturanthropologin und beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Identitätspolitik in der heutigen Türkei. In ihrer Dissertation befasste sie sich mit den Überschneidungen von Stadtentwicklung und Rechtssystem in Sulukule, einem Roma-Viertel in Istanbul. Danielle hat mehrere Buchkapitel und eine Sonderausgabe einer Zeitschrift zur Politik der Roma-Identität in der Türkei veröffentlicht.

Als Gastdozentin setzt Danielle ihre jüngsten Forschungen über den Einsatz von Hip-Hop-Musik und Tanz als Werkzeug zum Aufbau von Gemeinschaft unter Migranten und marginalisierten Bevölkerungsgruppen in Istanbul fort. Sie plant, diese Forschung auf Berlin auszuweiten, um Vergleiche zwischen türkischem Hip Hop im deutschen und türkischen Kontext herzustellen. Wie werden wechselnde Identitätsmerkmale (türkisch, kurdisch, Roma, alevitisch, migrantisch usw.) im Hip Hop der türkischen Gemeinschaften in Berlin und Istanbul ausgedrückt? Welche Aspekte der Identität können/können nicht in diesen beiden unterschiedlichen Kontexten ausgedrückt werden? Wie setzen sich Hip Hop Musik- und Tanzkünstler mit lokalen politischen und sozialen Themen auseinander?

Danielle interessiert sich auch für die Grundlagen des Lehrens und Lernens. Als Senior Lecturer in der Abteilung für nahöstliche und südasiatische Sprachen und Kulturen an der Ohio State University arbeitet sie ständig an der Verbesserung ihrer Lehrmethoden durch engagierte Pädagogik und aktives Lernen.

Zur Redakteursansicht