Prof. Dr. Philip P. Arnold

Vita

Philip P. Arnold war von Mai bis Juni Gast am Institut. Er ist außerordentlicher Professor am Fachbereich Religion und Mitglied des Lehrstuhls für Native American and Indigenous Studies an der Syracuse University. Er ist der Gründungsdirektor des Skä·noñh—Great Law of Peace Center, (2012-15) gestaltete das "French Fort" am Onondaga-See, das an die koloniale Präsenz in den Jahren 1656-58 erinnerte, um. Das neue Zentrum erzählt die uralte Geschichte der Entstehung der Tradition der Haudenosaunee (Irokesen), die als das Große Gesetz des Friedens bekannt ist, und deren Einfluss auf die amerikanische Kultur. Das Skä-noñh Center ist ein Gemeinschaftsprojekt der Onondaga Nation, dem Onondaga County, der Syracuse University und anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen in der Region Syracuse.

Philip ist Präsident der Indigenous Values Initiative, einer gemeinnützigen Organisation zur Unterstützung der Arbeit des Skä-noñh-Great Law of Peace Centers, der American Indian Law Alliance, und Schwesterorganisationen sowie Initiativen zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Werte der Haudenosaunee. Im Jahr 2007 organisierte er die Doctrine of Discovery Study Group um die Auswirkungen der Zerstörung indigener Völker durch das Christentum zu untersuchen. Mit seiner Frau Sandra Bigtree ist er Co-Moderator des Mapping the Doctrine of Discovery podcast und ist der PI für “200 Years of Johnson v. McIntosh: Indigenous Responses to the Religious Foundations of Racism,” ein 3-Jahres-Stipendium (2022-24) der Henry Luce Stiftung.

Er ist Mitherausgeber der Reihe Haudenosaunee and Indigenous Worlds (Syracuse University Press) und ein Gründungsmitglied von NOON (Neighbors of the Onondaga Nation). Zu seinen Veröffentlichungen zählen Eating Landscape: Aztec and European Occupation of Tlalocan (1999); Sacred Landscapes and Cultural Politics: Planting a Tree (edited with Ann Gold, 2001); The Gift of Sports: Indigenous Ceremonial Dimensions of the Games We Love (2012) und Urgency of Indigenous Values (Syracuse University Press, 2023).

Zur Redakteursansicht