Prof. Dr. Hui Wang

Vita

Hui Wang war Gast am Institut. Er ist Distinguished Professor an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Tsinghua-Universität und Direktor des Tsinghua Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences. Zu seinen Forschungsinteressen gehören chinesische Geistesgeschichte, chine­sische Literatur sowie soziale und politische Theorie. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Leistungen, darunter den Luca Pacioli Award (2013) und den Anneliese Maier Research Award (2018), und war Gastprofessor und Fellow unter anderem in Harvard, Edinburgh, Bologna, Stanford, UCLA, Berkeley, Tokyo University, der University of Washington, dem Wissenschaft Kolleg zu Berlin und dem Swedish Collegium for Advanced Study. Von 1996 bis 2007 war er Mitherausgeber der einfluss­reichen chinesischen Zeitschrift Dushu. Im Jahr 2008 wurde er von der Zeitschrift Foreign Policy in die Liste der 100 einflussreichsten Intellektuellen weltweit aufgenommen. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen The Rise of Modern Chinese Thought (2023), China's Twentieth Century (2016), China from Empire to Nation-State (2015) und The Politics of Imagining Asia (2011).

Zur Redakteursansicht