Dr. Raymund Vitorio

Vita

Raymund Vitorio war "Scholar in Residence" in der Abteilung für soziokulturelle Vielfalt. Raymund ist außerordentlicher Professor an der De La Salle University in Manila, Philippinen. Er ist Soziolinguist, seine Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der Beziehung zwischen Sprache, Mobilität und Identität im Kontext von Staatsbürgerschaft, Tourismus und politischem Diskurs in Südostasien. Er promovierte 2019 kooperativ an der National University of Singapore und dem King's College London in Sprachstudien. In seiner Dissertation, die linguistisch-ethnografische, korpus-linguistische und diskursanalytische Methoden umfasste, untersuchte er, wie der Begriff der Staatsbürgerschaft in Singapur diskursiv konstruiert wird und wie Neubürger den Begriff der Staatsbürgerschaft rekonfigurieren, um sich als legitime und gute Bürger Singapurs zu behaupten. Er hat außerdem einen MA in Sprachstudien von der National University of Singapore und einen BA in Anglistik von der University of the Philippines Diliman.

Seine Veröffentlichungen erschienen in führenden soziolinguistischen Zeitschriften wie Language in Society, Multilingua, Social Semiotics, Sociolinguistic Studies und dem Journal of Multicultural Discourses sowie in Sammelbänden, die von Channel View Publications und der Oxford University Press herausgegeben wurden. Eine von ihm mit herausgegebene Sonderausgabe wird 2023 in Multilingua erscheinen. Während seines Aufenthalts am MPI wird er einen Entwurf für eine Monografie auf der Grundlage seiner Doktorarbeit vorbereiten und eine Pilotstudie/vorläufige Datenerhebung für das Projekt "Multilingual Trajectories, Affective Regimes, and Precarious Positionalities: A Linguistic Ethnographic Investigation of Filipino Au Pairs in Germany".

Zur Redakteursansicht