Vita

Nicolas Fliess ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI-MMG. Er unterstützt das Diversity Assent in Urban Germany (DivA) Projekt und forscht zur Inklusion von Migrant*innen in deutschen Parteien. Nicolas hat an der University of Sussex in Migrationswissenschaften promoviert und ist ein Research Affiliate des ERC-finanzierten Projekts MIGRADEMO an der Autonomen Universität Barcelona (UAB). Seine Forschungsinteressen sind die politische Teilhabe und Inklusion von Migrant*innen mit Fokus auf politische Parteien, Wahlen und zivilgesellschaftliche Organisationen. In seiner Doktorarbeit untersuchte Nicolas die transnationalen politischen Aktivitäten lateinamerikanischer Migrant:innen und politischer Parteien in Spanien. Er arbeitet sowohl mit quantitativen als auch qualitativen Methoden der politischen Soziologie.

Zuvor war er Postdoktorand am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Gastwissenschaftler am Institute of Governance and Public Policy der UAB und Gastwissenschaftler im Department für Politikwissenschaft und öffentliches Recht der UAB. Er hat einen Master-Abschluss in Politikwissenschaft von der UAB und einen Bachelor-Abschluss in Soziologie von der Universität Mannheim.

Forschungsprojekte


Publikationen

Zeitschriftenartikel

Fliess, N. (2021). Campaigning across continents: How Latin American parties link up with migrant associations abroad. Comparative Migration Studies, 9(1), 20. https://doi.org/10.1186/s40878-021-00227-3

Beiträge in Sammelbänden

Fliess, N., & Østergaard-Nielsen, E. (2021). Extension of Voting Rights to Emigrants. In S. Maisel (Ed.), Oxford Bibliographies in Political Science. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/obo/9780199756223-0335

Zur Redakteursansicht