Max-Planck geht zur Schule

Einmal im Jahr geht Max Planck in Göttingen zur Schule: am 26.01.2023 sprach Seda Kara mit Schüler*innen der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule.

Es war mir eine große Freude, die Schüler*innen der 13. Klasse zu treffen und ein interaktives Gespräch über die Erfahrungen von "türkischen Migrant*innen in Deutschland" zu führen. Unser Gespräch begann mit meinem Hintergrund und ging dann weiter zu der Frage, wie und warum ich mich entschlossen habe, über türkische Migrant*innen in Deutschland zu forschen. Nachdem ich einige Informationen und Statistiken über die ausländische Bevölkerung in Deutschland gegeben hatte, erzählte ich von den Erfahrungen der türkischen Gastarbeiter*innen in Deutschland. Wir sprachen auch über die Erfahrungen, Schwierigkeiten und Gefühle des Ausländerseins und das stereotype Bild von Türk*innen. Als gebildete türkische Frau in Deutschland teilte ich meine Erfahrungen und Gefühle zu diesem Thema. Am Ende der Veranstaltung haben wir auch darüber gesprochen, was ein*e Sozialwissenschaftler*in macht.

Ich war beeindruckt von den brillanten Fragen der Schülerinnen und Schüler, ihrer Neugierde auf das Thema und ihren Beiträgen während des Vortrags. Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, sie zu treffen und von ihnen zu lernen. Ich fühle mich glücklich, dass mir das Max-Planck-Institut und die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule diese Möglichkeit gegeben haben. Ich hoffe, dass dieses Projekt und diese Partnerschaft fortgesetzt werden, so dass wir unser Wissen auf diesem Gebiet mit ihnen teilen und gleichzeitig aus ihrer Perspektive über das Thema lernen können.

 

Zur Redakteursansicht