Dr. Berihun Adugna Gebeye

Vita

Berihun Adugna Gebeye ist Postdoc am Alexander von Humboldt-Lehrstuhl für vergleichende Verfassungslehre (Inhaber Prof. Dr. Ran Hirschl) an der Universität Göttingen. Er hat einen S.J.D. in vergleichendem Verfassungsrecht und einen LL.M. in Menschenrechten (International Justice Specialization) von der Central European University, einen LL.M. in Menschenrecht von der Addis Abeba University und einen LL.B. von der Haramaya University. Zuvor war er Gastwissenschaftler an der Columbia Law School, Gastwissenschaftler am Centre for Socio-Legal Studies der University of Oxford, Global Teaching Fellow am Department of Law der University of Yangon, Myanmar und Dozent für Rechtswissenschaften an der Jigjiga University Law School, Äthiopien.

Berihun nutzt interdisziplinäre Ansätze und Materialien, um vergleichendes Verfassungsrecht und -politik, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Recht und Entwicklung, Völkerrecht und Demokratisierung in Afrika zu studieren. In seiner Dissertation verwendet er den so genannten "legalen Synkretismus" als theoretischen Rahmen, um die Natur des postkolonialen afrikanischen Staates, seine Organisation, Struktur und seinen Rechtsbegriff zu verstehen und zu erklären, indem er Äthiopien, Nigeria und Südafrika als vergleichende Fallstudien betrachtet. Neben einem aus seiner Dissertation entstandenen Buchprojekt beschäftigt sich seine aktuelle Forschung damit, wie der liberale Konstitutionalismus die kulturelle Vielfalt und die Politik von Staatsbürgerschaft und Menschenrechten in ethnisch und religiös unterschiedlichen Staaten im subsaharischen Afrika beeinflusst und durch diese beeinflusst wird.

Weitere Informationen

Aufenthalt am MPI-MMG:
August 2019 - August 2020

Zur Redakteursansicht