Prof. Dr. Yolanda Garcia-Ruiz

Vita

Yolanda Garcia Ruiz ist Dozentin für Rechtswissenschaften an der Universität Valencia (Spanien), wo sie "Staatsrecht und Religionen" an der Juristischen Fakultät unterrichtet. Derzeit ist sie Vizedekanin für Politikwissenschaft und Forschung an der Juristischen Fakultät der Universität Valencia.
Ihre Forschungen und Veröffentlichungen beziehen sich auf Grundrechte, bürgerliche Freiheiten und deren Auswirkungen auf religiöse Gruppen, vor allem über die Häufigkeit des Faktors 'Religion' innerhalb der europäischen Gesetzgebung zur Einwanderung und in der biomedizinischen Forschung. Sie hat sich auch mit Fragen des Familienrechts, des Geschlechts, der religiösen Minderheiten, der Gesundheit und des Multikulturalismus beschäftigt sowie mit Biolaw- und Bioethik-Fragen, insbesondere den Reaktionen von Religionsgeemischaften zu biomedizinischen Fortschritten und dem Recht von EU-Staaten zu diesen Fragen.

Sie ist Mitglied der Biolaw Group of Research an der Universität Valencia (https://www.uv.es/bioderecho/).

Sie war Gast am Centre for Family Research (University of Cambridge), am Swiss Institute of Comparative Law (Lausanne), an der Universität Heilderberg (Deutschland), an der Universität Rom (Sapienza), am Institut Catholique in Paris und an einigen Institutionen der Europäischen Union (Europäische Kommission und Europäischer Gerichtshof). Sie hat Kurse und Konferenzen über Religionsfreiheit, religiöse Minderheiten, Beziehungen zwischen Staat und Religion sowie über Religion und Bioethik an verschiedenen spanischen und lateinamerikanischen Universitäten gehalten. Sie ist Mitglied der "Spanish Society of Religious Sciences".

Zur Redakteursansicht