Dr. Maximilian Scholz

Vita

Maximilian Scholz ist Assistant Professor für Geschichte und Religion an der Florida State University. Er promovierte in Geschichte an der Yale University. Seine mit einem Fulbright-Stipendium geförderte Dissertation untersuchte Reformierungsflüchtlinge in Frankfurt am Main und stellte unter anderem fest, dass die Präsenz von Flüchtlingen konfessionelle Grenzen zwischen Lutheranern und Kalvinisten schuf und verfestigte. Seine Arbeiten veröffentlichte er im Journal of Urban History und im Sixteenth Century Journal.

Max Scholz hatte das Privileg (und die Freude!), sein erstes Jahr nach der Graduiertenschule als Postdoc am Max-Planck-Institut (MMG) in Göttingen zu verbringen. Er freut sich sehr, als Gast der Abteilung Ethik, Recht und Politik wieder am Institut sein zu können. Seine aktuelle historische Forschung untersucht die Rolle von Flüchtlingen bei der Konstruktion frühneuzeitlicher Staatsbürgerschaftsvorstellungen, insbesondere in Brandenburg-Preußen, Hessen-Kassel und Sachsen.

Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
May - August 2018

Zur Redakteursansicht