Dr. Adam Németh

Vita

Ádám Németh war ein Gast in der Abteilung für soziokulturelle Vielfalt. Ádám hat an der Universität Pécs, "der ersten Universität Ungarns"®, in Geographie promoviert. Er verfügt über ein breites Fachwissen auf dem Gebiet der Humangeographie, der Regionalentwicklung und der Stadtforschung sowie der Geographischen Informationssysteme (GIS). Seine Forschung konzentriert sich auf die quantitative Modellierung des Wandels der ethnischen Vielfalt, die Implementierung neuer Methoden zur Unterscheidung verschiedener "Subtypen" der Multiethnizität und die Analyse dieser Prozesse im geographischen Raum.

Ádáms Hauptforschungsgebiet war Osteuropa, insbesondere die baltischen Länder. Zuvor war er als Gastforscher am Institut für Regierung und Politik, Zentrum für Baltische Studien (Universität Tartu), an der Fakultät für Geographie und Geowissenschaften sowie am Lehrstuhl für Statistik und Demographie (Universität Lettland) tätig. Er hat bei der staatlichen Regionalentwicklungsagentur Lettlands eine Berufspraxis gemacht und an einem von der Universität Ostfinnland organisierten Nordplus-Feldkurs in Latgale teilgenommen.

Ádám hat mehrere redaktionelle Beiträge in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften in ungarischer, englischer, deutscher und lettischer Sprache verfasst und hat in vielen europäischen Ländern von Schweden bis zur Türkei Vorträge auf Konferenzen gehalten. Seine Doktorarbeit trägt den Titel: "Ethnische Homogenisierung, Fraktionalisierung und Polarisierung im Baltikum im 20-21. Jahrhundert" (Juni 2014, "summa cum laude").

Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
December 2014 - February 2015

Zur Redakteursansicht