Prof. Anthony Heath (University of Oxford)

Vita

Anthony Heath ist Professor für Soziologie an der University of Oxford, Fellow des Nuffield College und Fellow der British Academy. Seine Forschungsinteressen umfassen soziale Schichtung, Ethnizität, Wahlverhalten und nationale Identität. Er hat viele Bücher und über 100 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Sein jüngstes Buch, Ungleiche Chancen: Ethnische Minderheiten auf den westlichen Arbeitsmärkten (bearbeitet, mit Sin Yi Cheung) wurde 2007 von der OUP veröffentlicht. Derzeit führt er Projekte zur Bewertung des affirmativen Aktionsprogramms in Nordirland, der ethnisch-religiösen Vielfalt und des sozialen Zusammenhalts durch und arbeitet mit einem Team europäischer Kollegen an einer vergleichenden Studie zur Bildung ethnischer Minderheiten. Er hat für das Department for Communities and Local Government zum Thema sozialer Zusammenhalt, für Lord Goldsmith's Citizenship Review zur nationalen Identität, für das Department for Work and Pensions zur Diskriminierung am Arbeitsplatz gearbeitet und arbeitet derzeit mit dem UNDP in Bosnien und Herzegowina an Sozialkapital und menschlicher Entwicklung.

Am MPI-MMG arbeitete Anthony Heath mit Prof. Vertovec am Leverhulme Trust geförderten Projekt "Ethno-religious Diversity and Social Trust".

Zur Redakteursansicht