Bibliothekar*in oder Informationsmanager*in

Ausschreibungsnummer: BIB20240409

Stellenangebot vom 10. April 2024

Stellenangebot als PDF


Das Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen widmet sich der multidisziplinären Erforschung von Vielfalt in historischen und modernen Gesellschaften insbesondere im Hinblick auf ethnische und religiöse Prozesse und Dynamiken.

Unsere wissenschaftliche Spezialbibliothek unterstützt die Forschung am Institut durch ein breites Spektrum an bedarfsorientierten Serviceangeboten rund um den Forschungskreislauf.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n motivierte*n
 

Bibliothekar*in oder Informationsmanager*in (m/w/d)

Vollzeit (39 Std./Woche), Vergütung bis E 11 (TVöD Bund), unbefristet

 

Ihre Aufgaben

  • Sie betreuen die bibliotheksspezifischen IT-Angebote und Anwendungen.
  • Sie sind der/die Projektmanager*in für die Einführung eines neuen Discovery-Systems.
  • Gemeinsam mit der Bibliotheksleitung gestalten Sie die Weiterentwicklung der bibliothekseigenen IT sowie deren Integration in MPG-weite Angebote.
  • Die Open-Access-Services der Bibliothek (Beratung der Wissenschaftler*innen, Green-Open-Access-Publikationen) gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.


Ihr Profil

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft abgeschlossen, alternativ einen Abschluss im Bereich Technik/Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen über sehr gute IT-Kenntnisse, idealerweise im Bereich bibliotheksspezifischer IT-Anwendungen.
  • Sie sind neugierig auf die Entwicklungen im Bereich bibliothekarischer Services und möchten an der Weiterentwicklung unserer Bibliotheksangebote mitwirken.
  • Sie haben Erfahrung in den Bereichen Open Science, Open Access und Forschungsdatenmanagement oder sind bereit, sich in diese Themen einzuarbeiten.
  • Die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Wissenschaftler*innen in einem internationalen Umfeld bereitet Ihnen Freude.

Sie zögern, sich zu bewerben? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob es passen könnte.


Darauf können Sie sich freuen

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund) und Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes.
  • Ein modernes und gut ausgestattetes Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit, bis zur Hälfte der Arbeitszeit mobil zu arbeiten.
  • Sie werden Teil eines Teams engagierter Bibliothekar*innen und können Ihren Aufgabenbereich mitgestalten.
  • Uns ist es wichtig, Sie bei Ihrer beruflichen Weiterqualifizierung zu unterstützen. Gerne sprechen wir gegebenenfalls mit Ihnen über individuelle Fördermöglichkeiten.


Als international ausgerichtete Forschungseinrichtung stehen wir für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeden Hintergrunds (Diversität in der MPG). Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind bei uns willkommen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Gleichstellungsbeauftragte ().

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 20. Mai 2024 an .


Für fachliche und allgemeine Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Dr. Thomas Gerdes, Bibliotheksleitung (, 0551 4956-143)


Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften
Hermann-Föge-Weg 11, 37073 Göttingen
https://www.mmg.mpg.de

Zur Redakteursansicht