Muath Abudalu

Vita

Muath Abudalu ist Politikwissenschaftler, dessen Arbeit sich auf soziale Bewegungen und autoritäre Regime im Nahen Osten konzentriert. In seiner Doktorarbeit untersuchte er den Einfluss lokaler Faktoren auf die Strategien der Protestbewegungen und die Reaktionen des Regimes in Jordanien während und nach dem arabischen Frühling. Zusätzlich zu seinem Buchmanuskript arbeitet er an zwei verwandten Projekten über den sich wandelnden sozial-politischen Vertrag zwischen dem Regime in Jordanien und seinen Wählern sowie über Forschungsmethoden und -ansätze in autoritären Kontexten.
Als Gastmitarbeiter wird sich Muath auf sein Buch und dieses erste Projekt konzentrieren, das untersucht, warum und wie die Verortung von Protestaktivitäten innerhalb des Staates für die Frage von Bedeutung ist, wie autoritäre Regime und soziale Bewegungen ihre Strategien gestalten und in besonderer Weise aufeinander reagieren. Warum unterdrücken Regimeakteure an manchen Orten die Aktivitäten derselben Protestbewegung, an anderen aber nicht? Was erklärt, warum ein Regime gewaltsam gegen eine öffentliche Demonstration in einer Stadt vorgeht, aber Führer derselben Gruppe an den Verhandlungstisch holt, wenn sie sich an einem anderen städtischen Ort organisieren?
Muaths Forschungsagenda wird auch durch seine frühere Arbeit mit internationalen Organisationen im Nahen Osten zu einer Vielzahl von Themen wie dem politischen Islam, dem Aufbau der Zivilgesellschaft nach dem Krieg, der Demokratisierung, der Meinungsfreiheit und dem kollektiven Gedächtnis geprägt.

Weitere Informationen

Aufenthalt am MPI-MMG:
Oktober 2020 - September 2021

Zur Redakteursansicht