Gülce Şafak Özdemir

Vita

Gülce Şafak Özdemir ist Doktorandin an der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften der Universitat Pompeu Fabra (UPF) in Barcelona unter der Leitung von Professor Dr. Matthias vom Hau. Sie hat auch das Masterprogramm für Migrationsstudien an der UPF absolviert. Ihren Bachelor-Abschluss an der Fakultät für Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen hat Gülce an der Boğaziçi-Universität (Istanbul, Türkei) gemacht. Vor ihrer Zeit am MPI MMG absolvierte sie einen 4-monatigen Aufenthalt am Europäischen Hochschulinstitut (EUI in Florenz).

Sie hat ein breites Interesse an vergleichender Politik. In ihrer Dissertation befasst sie sich mit der lokalen Politik und den Praktiken der Zivilgesellschaft im Hinblick auf irreguläre/undokumentierte Migranten in 13 europäischen Städten. Ab September wird sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für ein ERC-Projekt mit dem Titel States, Nationalism, and the Relationship between Ethnic Diversity and Public Goods Provision (ETHNICGOODS) arbeiten. Von Oktober 2021 bis August 2022 arbeitete sie als Beraterin am Weltinstitut für Entwicklungsökonomische Forschung der Universität der Vereinten Nationen (UNU-WIDER) für das Projekt "Addressing group-based inequalities", um das Projektteam bei der Erstellung einer Datenbank über Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten weltweit zu unterstützen. Von März 2019 bis 2020 arbeitete sie als Forschungsassistentin für das Euro-Mediterranean Research Network on Migration (EuroMedMig), das von Erasmus + Jean Monnet finanziert wird, um vergleichende Analysen für zahlreiche Städte im Mittelmeerraum in Bezug auf Migration durchzuführen. Sie war auch Lehrassistentin für "Vergleichende Politik und Demokratisierung" im Masterstudiengang für Internationale Beziehungen des Institut Barcelona d'Estudis Internacionals (IBEI). Sie ist an verschiedenen Netzwerken beteiligt, wie z.B. als Co-Vorsitzende des Immigration Research Network des Council for European Studies (CES), als Mitglied des PhD-Netzwerks des International Migration Research Network (IMISCOE) und als assoziierte Forscherin für Urban Sanctuary, Migrant Solidarity and Hospitality in Global Perspective", einem internationalen Netzwerk unter der Leitung von Professor Dr. Harald Bauder.

Während ihres Aufenthalts am MPI-MMG wird sie von Professor Dr. Steven Vertovec betreut. Als Teil ihrer Dissertation wird sie an der endgültigen Fassung eines Artikels arbeiten, der auf ihrer Feldforschung in Barcelona basiert. Diese Feldforschung besteht aus Interviews mit irregulären Migranten, um deren Alltagserfahrungen als Stadtbürger in der selbsternannten Zufluchtsstadt Barcelona zu verstehen.

Zur Redakteursansicht