Claudius Ströhle

Vita

Claudius Ströhle ist Doktorand der Europäischen Ethnologie an der Universität Innsbruck und derzeit Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Bedeutung von Migration im Schulalltag in einer Neuen Mittelschule in Tirol, Österreich. Von 2016 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck. Seine Dissertation schreibt er innerhalb des vom Österreichischen Wissenschaftsfonds geförderten Forschungsprojektes „Follow the Money. Remittances as Social Practice“. Darin untersucht er die grenzüberschreitenden Effekte, Funktionen und Bedeutungen von Remittances (Rücküberweisungen) im Kontext der Arbeitsmigration zwischen Österreich und der Türkei. Seine Forschungsinteressen umfassen transnationale Migration, Remittances, Ökonomische Anthropologie und Ungleichheit, Materielle Kultur und ethnografische Forschungsmethoden.

Weitere Informationen

Aufenthalt am MPI-MMG:
September - Dezember 2022

Zur Redakteursansicht