Prof. Dr. Philip (Phil) Kasinitz

Vita

Philip Kasinitz war von März bis April 2023 Gast am Institut. Philip Kasinitz ist Professor für Soziologie an der City University of New York, Graduate Center, wo er von 2001 bis 2012 und von 2014 bis 2018 den Vorsitz des Doktorandenprogramms in Soziologie innehatte. Er war Mitbegründer und erster Direktor des CUNY-Masterprogramms für internationale Migrationsstudien und ist derzeit Direktor des CUNY Advanced Research Collaborative. Sein gemeinsam verfasstes Buch Inheriting the City: The Children of Immigrants Come of Age wurde 2010 mit dem American Sociological Association (ASA) Distinguished Scholarly Book Award und dem Mira Komarovsky Book Award der Eastern Sociological Society ausgezeichnet. Er wurde bereits dreimal mit dem Buchpreis der ASA-Sektion Internationale Migration (dem Thomas and Znaniecki Award") ausgezeichnet. Zu seinen jüngsten Werken gehören Growing Up Muslim in Europe and the United States, zusammen mit Mehdi Bozorgmehr, und Global Cities, Local Streets, zusammen mit Sharon Zukin und Xiangming Chen. Außerdem war er Mitherausgeber von Sonderausgaben der Zeitschrift Ethnic and Racial Studies zum Thema "Superdiversität" und zu Migration und populärer Musik in den USA und Europa, die später als Bücher veröffentlicht wurden. Seit 2005 ist er Redakteur für Buchbesprechungen in der Zeitschrift Sociological Forum.

Derzeit arbeitet er an Projekten über Einwanderung und Rasse in den USA, an einem vergleichenden Werk über die Rolle des historischen Gedächtnisses und der Migration in den USA und Europa sowie über die Auswirkungen von COVID 19 auf das öffentliche Leben und die Integration von Neuankömmlingen.

Kasinitz war 2007-2008 Präsident der Eastern Sociological Society und wurde 2015 mit dem "Merit"-Preis der Gesellschaft für seine beruflichen Verdienste ausgezeichnet. Im Jahr 2022 erhielt er den Distinguished Career Award der International Migration Section der ASA. Er war Gastwissenschaftler an der Russell Sage Foundation und 2021 Fellow des Netherlands Institute for Advanced Studies. Er ist Mitglied des historischen Beratungsausschusses für das Statue of Liberty Museum und das National Museum of Immigration auf Ellis Island sowie Berater für das Lower East Side Tenement Museum. Bevor er an die CUNY kam, lehrte Kasinitz am Williams College. Er hatte Gastprofessuren in Princeton, an der Universität Amsterdam und der Technischen Universität Berlin inne und war Fulbright-Stipendiat an der Universität Lüttich. Neben zahlreichen akademischen Fachzeitschriften erschienen seine Arbeiten in CNN On Line, The New York Daily News, New York Newsday, Dissent, The Nation, The Wall Street Journal, Common Quest, Lingua Franca und Telos.

Zur Redakteursansicht