mpi-mmg
Dr. Susanne Becker, 2016-2019
Vita
Susanne Becker ist Professorin an der IU Internationale Hochschule und lehrt dort im Studiengang Soziale Arbeit. Sie war Postdoktorandin in der Abteilung für soziokulturelle Vielfalt. Susanne erwarb ein Diplom in Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München/Deutschland und einen Doktortitel in Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Deutschland. In ihrer Arbeit führt sie ethnographische Studien durch, die sich auf die Zusammenhänge von Sprache und sozialen Ungleichheiten konzentrieren. Sie untersuchte, wie Sprachideologien (Glaubensansichten über Sprache(n) und Formen des Sprechens) mit wirtschaftlichen Ungleichheiten verbunden sind. Susanne war Gastwissenschaftlerin an der Universität von Kapstadt (Südafrika) und der Universität von Birmingham (UK), sowie Forschungsstipendiatin am Lehrstuhl für Qualitative Forschungsmethoden an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutschland). Ihre besonderes Interesse gilt der transnationalen Migration, (globalen) sozialen Ungleichheiten, der Sprache, des Asyls, des Postkolonialismus, der Mehrsprachigkeit und des Translanguaging.
Forschungsprojekte
- Asylbewerber*innen zwischen Unterbringung und Integration: institutionelle Anordnungen im Vergleich (mit Simona Pagano, Miriam Schader, Shahd Seethaler-Wari und Steven Vertovec)
- The challenges of migration, integration, and exclusion (WiMi - Wissenschaftsinitiative Migration und Integration) (mit Annett Fleischer, Simona Pagano, Miriam Schader, Steven Vertovec, Shahd Seethaler-Wari und Magdalena Suerbaum)
- Linguistic diversity and asylum (abgeschlossen)
-
Die Vielfalt der Bedürfnisse und Zukunftsvisionen von Geflüchteten (abgeschlossen) (mit Annett Fleischer, Miriam Schader, Shahd Seethaler-Wari und Steven Vertovec)