Prof. Dr. Guoxiang Peng

Vita

Peng Guoxiang ist Professor für chinesischen Philosophie, Geistesgeschichte und Religionen an der Universität Peking und der Direktor des Center for Cultural China Studies am Institute for Advanced Humanistic Studies der Universität Peking. Er war Gastprofessor, Gastwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Hochschulen, u.a. der University of Hawaii, der Harvard University, der Wesleyan University, der National Taiwan University, der Chinese University of Hong Kong und der Ruhr-Universität Bochum. Peng Guoxiang erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, darunter den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Humboldt-Stiftung. Er ist Generalsekretär der Chinesischen Gesellschaft für konfuzianische Studien und Vorstandsmitglied der Internationalen Konfuzius Vereinigung. Er ist zudem Berater des European Journal for Philosophy of Religion und Chefredakteur des Journal of the History of Chinese Philosophy (Beijing). Seine Veröffentlichungen umfassen vier Bücher und mehr als 70 referierte Artikel.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Konfuzianismus, chinesischer Religionen und vergleichender Religionswissenschaft, chinesischer Philosophie und Geistesgeschichte. Am Institut hat er sich mit dem Thema "Konfuzianismus als religiöse Tradition" beschäftigt.


Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
May - August 2012

Zur Redakteursansicht