Prof. Dr. Paul Bramadat

Vita

Paul Bramadat ist Professor und Direktor des Centre for Studies in Religion and Society an der University of Victoria. Er hat Lehraufträge im Fachbereich Geschichte und Religionswissenschaft. Er interessiert sich für die Schnittstellen zwischen Säkularismus, religiöser Radikalisierung, Verstaatlichung, Postkolonialismus und religiöser Identität im heutigen Kanada. Ein großer Teil seiner Forschung ist interdisziplinär und politisch relevant und dreht sich um das Verständnis religiöser, politischer und ethnischer Identitäten in sich rasch entwickelnden liberal-demokratischen Gesellschaften. Er ist Autor von The Church on the World's Turf und Herausgeber mehrerer Bücher wie International Migration and the Governance of Religious Diversity, Religion and Ethnicity in Canada, Religious Radicalization and Securitization in Canada and Beyond und Public Health in the Age of Anxiety: Religious and Cultural Roots of Vaccine Hesitancy.

Zuletzt initiierte er ein (vom Rat für Sozial- und Geisteswissenschaften finanziertes) Projekt zum Zusammenwachsen von Religion, Umweltschutz und Bioregionalismus im pazifischen Nordwesten Nordamerikas. In diesem Projekt, dem er seine Zeit in Deutschland widmen wird, wird er einen neuen Datenpool nutzen, um den besonderen religiösen und kulturellen Kontext der Region darzustellen. Insbesondere sind er und seine Kollegen in diesem internationalen Projekt interessiert, warum es beispielsweise in Britisch-Kolumbien fast doppelt so viele religiöse "nones" gibt wie im restlichen Kanada. Und was können wir von dem, was er "ehrfürchtigen Naturalismus" nennt, in dieser Region Nordamerikas halten? Wie hängt dieser mit anderen religiösen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen zusammen, die wir in den westlichen liberalen Demokratien beobachten können? Welche praktischen Auswirkungen könnte die Form der Säkularisierung in der Region auf die Erbringung sozialer Dienstleistungen und die Gestaltung sozialer Normen haben? Welche Antworten auf diese Veränderungen gibt es auch innerhalb der konventionellen Religionsformen in der Bioregion "Cascadia"?

Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
September - December 2018

Zur Redakteursansicht