Prof. Dr. Sophie Watson

Vita

Sophie Watson ist Professorin für Soziologie an der Open University (UK). Zuvor war sie Co-Direktorin des ESRC Centre for Research into Socio-Cultural Change. Sophie ist Professorin an der University of East London, der University of Bristol und der University of Sydney. Zu ihren jüngsten Aktivitäten bei Beratung und in der Politikentwicklung gehören unter anderem die Newcastle University, Thames Water und der Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds (WWTF).

Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf das städtische Wasser: Wasser steht im Mittelpunkt der Vernetzung und Verstrickung des Menschen mit seiner Umwelt und offenbart, wohl mehr als jede andere Substanz, die Unmöglichkeit, uns selbst als von der Natur getrennt zu betrachten. Wasser existiert als Ressource durch ein komplexes Zusammenspiel von sozio-technischen Netzwerken und Systemen und ist ein Ort von unterschiedlicher kultureller Bedeutung und sozialer Praxis über Zeit und Raum hinweg. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, Städte und Wasser durch die damit verbundenen soziokulturellen Praktiken, die beteiligten soziotechnischen Netzwerke und die rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Bereitstellung in einer Reihe von Städten im globalen Norden und Süden zu untersuchen.

Weitere Projekte konzentrieren sich auf den Alltag und die digitale Gesellschaft, Straßenmärkte als transkulturelle/transnationale Räume und Unterschiede in Stadt und Geschlecht und das "Multikulturelle" in Alltagsräumen. Am MPI-MMG arbeitet Sophie Watson an " Spatial Justice in the City".

Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
September - October 2018

Zur Redakteursansicht