Prof. Arjun Appadurai (New York University)

Vita

Arjun Appadurai war der Goddard Professor für Medien, Kultur und Kommunikation an der New York University. Zuvor war er Senior Advisor for Global Initiatives an der New School in New York City, wo er auch eine Professur als John Dewey Professor in den Sozialwissenschaften innehatte. Zuvor war Arjun Appadurai Probst und Senior Vice President für akademische Angelegenheiten an der New School. Er war früher William K. Lanman Jr. Professor für Internationale Studien, Professor für Anthropologie und Direktor des Center for Cities and Globalization an der Yale University. Arjun Appadurai ist Gründer und heute Präsident von PUKAR (Partners for Urban Knowledge Action and Research), einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in und Ausrichtung auf die Stadt Mumbai (Indien).


Während seiner akademischen Laufbahn hatte er Lehrstühle an der New School, der Yale University, der University of Chicago und der University of Pennsylvania sowie Besuchstermine an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Paris), der University of Michigan, der University of Iowa, der Columbia University und der New York University. Er ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher und beratender Gremien in den Vereinigten Staaten, Lateinamerika, Europa und Indien. Er hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Artikel geschrieben, darunter „Fear of Small Numbers: An Essay on the Geography of Anger“ (2006) und „Modernity at Large: Cultural Dimensions of Globalization“, (1996). Seine vorherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen umfassten Themen wie Religion, Küche, Landwirtschaft und Massenkultur in Indien.


Am MPI-MMG arbeitete Prof. Appadurai eng mit dem Department of Religious Diversity zusammen und entwickelte gemeinsam mit Prof. van der Veer das Projekt "Urban Aspirations in Mega-Cities".


Zur Redakteursansicht