Prof. Jan Blommaert † (Tilburg University, Netherlands)

Vita

Jan Blommaert war Professor für Sprache, Kultur und Globalisierung an der Tilburg University (Niederlande), wo er auch das Babylon Center for Studies of the Multicultural Society leitete. Er war außerdem an der Ghent University (Belgien), der University of the Western Cape (Südafrika) und der Beijing Language and Culture University (China) tätig. Seine Arbeit konzentrierte sich auf theoretische und empirische Ansätze zu Sprache und Globalisierung, wobei ein besonderes Interesse an Formen alter und neuer Ungleichheit bestand, die sich aus Globalisierungsprozessen ergeben. Er war (Mit-)Autor oder (Mit-)Herausgeber von Debating Diversity (Routledge 1998), Language Ideological Debates (Mouton de Gruyter 1999), Discourse: A Critical Introduction (CUP 2005), Grassroots Literacy (Routledge 2008), The Sociolinguistics of Globalization (CUP 2010) und Ethnographic Fieldwork: A Beginner's Guide (Multilingual Matters 2010). Er war Mitglied des Redaktionsausschusses mehrerer internationaler Zeitschriften und koordinierte das INCOLAS-Konsortium. Im Jahr 2010 wurde er mit dem Margaret Metzger Award ausgezeichnet.

Zur Redakteursansicht