Prof. Daniel Hiebert (University of British Columbia)

Vita

Daniel Hiebert ist emeritierter Professor für Geographie an der University of British Columbia und Co-Direktor von Metropolis British Columbia, einem Kompetenzzentrum für Einwanderung und Vielfalt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Integration von Immigranten in kanadischen Städten, insbesondere auf Fragen ihrer Beteiligung an Wohnungs- und Arbeitsmärkten. Er hat diese Forschung in einer Reihe von Metropolis Working Papers und in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter: The Canadian Geographer, The Canadian Journal of Regional Science, Economic Geography, Planning Perspectives und BC Studies. Darüber hinaus engagiert er sich in internationalen Kooperationsprojekten mit Wissenschaftlern der University of New South Wales, der University of Amsterdam und dem Institute for Migration and Ethnic Studies in den Niederlanden.

Seine Forschung konzentriert sich auf die öffentliche Ordnung im Zusammenhang mit den Themen Einwanderung und kulturelle Vielfalt in Kanada und international. Fast alle diese Arbeiten werden im Rahmen des Metropolis Project, einem Netzwerk von Forschungszentren in Kanada und international, durchgeführt. Seine aktuellen Projekte sind die kanadische Einwanderungspolitik im internationalen Kontext, mit einem besonderen Interesse an australischen und europäischen Vergleichen, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Einwanderung in Kanada, einschließlich der Arbeitsmarktbeteiligung von Einwanderern, Einwanderung und der Transformation der kanadischen Metropolregionen, insbesondere von Vancouver, Einwanderung und Wohnen in Kanada, einschließlich der Frage der Obdachlosigkeit, und die Rolle von Nichtregierungsorganisationen bei der Ansiedlung und Integration von Einwanderern.

Am MPI-MMG entwickelt Daniel Hiebert gemeinsam mit Prof. Vertovec verschiedene Forschungsprogramme.

http://www.geog.ubc.ca/people/


Zur Redakteursansicht