Prof. Ulrich Beck †

Vita

Mit großem Bedauern nimmt das Institut den Tod von Professor Ulrich Beck am 1. Januar 2015 zur Kenntnis. Er war Senior Research Partner des Instituts und einer der einflussreichsten zeitgenössischen Intellektuellen der Welt.

Ulrich Beck prägte die wissenschaftliche und öffentliche Diskussion der heutigen Gesellschaft entscheidend und war mit seinem Begriff des Kosmopolitismus einer der meistgelesenen und zitierten Experten der Soziologie. Sein 1986 erschienenes Buch "Riskogesellschaft" war ein wissenschaftlicher und politischer Bestseller. Es wurde in 35 Sprachen übersetzt, eine Hommage an seinen wirklich globalen Einfluss.

Ulrich Beck war Professor für Soziologie an der Universität München und Gastprofessor am Institut für Soziologie der London School of Economics and Political Science (LSE). Er gründete das von der DFG finanzierte Forschungszentrum "Reflexive Modernisierung" an der LMU München. Er war auch Senior Loeb Fellow an der Harvard University und Professor an der Fondation Maison des Sciences de l'Homme in Paris. Beck erhielt auch von mehreren anderen europäischen Universitäten Ehrendoktorwürden.

Für sein Projekt "Methodological Cosmopolitanism - In the Laboratory of Climate Change" erhielt er 2012 ein Advanced Investigator Grant des European Research Council (ERC), um die sozialen und politischen Bedingungen und Folgen des Klimawandels zu untersuchen.

Am MPI-MMG war Prof. Beck als Senior Research Fellow beratend für das Department of Socio-Cultural Diversity tätig, wo er mit Prof. Vertovec an der Weiterentwicklung der Forschung und Theorie zu Weltoffenheit und Transnationalismus arbeitete.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Zur Redakteursansicht