Dr. Charlie Davison (University of Essex)

Vita

Charlie Davison ist ein medizinischer Anthropologe und unabhängiger Forschungs- und Trainingsberater für das Gesundheitswesen mit Sitz in Colchester, Essex. Er ist Fellow an der School of Health and Human Sciences der University of Essex. Charlie hat in den Bereichen komplementäre und nicht-westliche medizinische Systeme, KHK, Demenzpflege, Umwelt- und arbeitsbedingte Gesundheitsschäden, Patientenerfahrung und genetisches Screening geforscht. Darüber hinaus war er als anthropologischer Berater für mehrere Forschungs- und Gesundheitsprojekte im Bereich der Diversität und der Entwicklung kulturell geeigneter Gesundheitsdienste tätig. Derzeit umfasst ein Großteil seiner Arbeit die "Modernisierung" des englischen National Health Service (NHS) und die kulturellen Veränderungen, die erforderlich sind, um die zentralen Richtlinien der Patientenauswahl, eine kulturell angemessene Versorgung und die Einbeziehung der Gemeinschaft in die Entscheidungsfindung umzusetzen.

Charlie arbeitete an zwei Forschungsprojekten. Im Rahmen des Projekts "PEBL" ging es darum, durch Internet-Blogging die Beteiligung der Öffentlichkeit an Entscheidungen im lokalen Gesundheitswesen zu verbessern (finanziert vom britischen National Institute for Health Research). Er arbeitete auch mit dem Max-Planck-Institut für das Studium der religiösen und ethnischen Vielfalt an der Entwicklung eines internationalen Projekts über die Verfügbarkeit einer kulturell angemessenen Gesundheitsversorgung für die superdiversen Gemeinschaften des heutigen Europas. Seine Forschungs- und Ausbildungsaktivitäten führten ihn nach Argentinien, Nicaragua und Spanien, wo er als Visiting Research Fellow an der Universidad de Jaén tätig ist.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Zur Redakteursansicht