Prof. Ceri Klaus Peach † (University of Oxford)

Vita

Ceri Peach, Professor für Sozialgeographie an der School of Geography and the Environment, Oxford University, war von 1992 bis 2007 Emeritus Professor und Distinguished Senior Research Associate an der School und Emeritus Fellow des St Catherine's College Oxford. Im Ruhestand wurde er zum Professor am Institute for Social Change der Manchester University ernannt. Er war Gaststipendiat an der Australian National University, Berkeley, Yale, University of British Columbia, Harvard und Princeton. Er wurde von der Association of American Geographers auf der April-Sitzung der AAG in Boston zum Ethnic Geography Distinguished Scholar of 2008 ernannt.

Professor Peach beschäftigte sich mit Migration und ethnischer und religiöser Segregation in Städten. Seine Arbeit umfasst die kritische Auseinandersetzung mit Behauptungen über Ghettoisierung in britischen Städten und vergleichende Arbeiten über US-amerikanische und britische Segregationsmuster im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprogramms der Manchester/Harvard University. Ceri war Teil des Teams unter der Leitung von Miles Hewstone, Professor für Sozialpsychologie in Oxford, Anthony Heath, Professor für Soziologie in Oxford, Sarah Spencer, Direktorin des COMPAS-Forschungsprogramms des ESRC in Oxford und Steven Vertovec, Direktor des Max-Planck-Instituts in Göttingen, die sich alle mit dem Thema ethnische Vielfalt und sozialer Zusammenhalt beschäftigen.

Professor Peach schloss das vom ESRC geförderte Projekt über ethno-religio-linguistische Subgemeinschaften in Großbritannien ab. Es verbindet seine Datenbank über muslimische, hinduistische und sikhische Kultstätten in England und Wales, die als Millenniumsprojekt abgeschlossen wurde und vom Leverhulme Trust finanziert wird, mit den Volkszählungsdaten von 2001 zu Ethnizität und Religion.

Ceri Klaus Peach ist am 2. Oktober 2018 gestorben.

Zur Redakteursansicht