Anne R. van Ewijk (Ministry of Education - Dubai, UAE)

Vita

Anne R. van Ewijk schloss 2004 mit dem cum-laude als MSc in Public Management an der Radboud University (http://www.ru.nl/english/) in Nijmegen (Niederlande) ab, mit einer Masterarbeit über die Bedeutung des Privatlebens für Beamte. Davor schloss sie ihren Bachelor-Abschluss in Öffentlicher Verwaltung mit einer Arbeit ab, die die Bewertung eines neuen politischen Instruments (der "Regionsberatung") der Provinz Gelderland beinhaltete, das vorgab, private und öffentliche Interessen auf verschiedenen Regierungsebenen in einem netzwerkähnlichen Umfeld zusammenzuführen. Darüber hinaus erhielt sie ein spezielles Zertifikat für die Teilnahme am zweijährigen interdisziplinären Ehrenprogramm (http://www.ru.nl/honoursprogramma/).

Danach beschloss sie, sich auf den Bereich der öffentlichen Ordnung im Bereich der (sozialen) Sicherheit zu spezialisieren und erwarb 2006 den Titel MSc in Public Safety Governance an der Universität Twente (http://www.graduate.utwente.nl/pa/tracks/ps/) in Enschede (Niederlande) mit einer Masterarbeit über die politische Theorie der Politik in Bezug auf Straßengewalt und Serienstraftaten, die teilweise während eines Austauschs an der Robert Gorden University in Aberdeen, Schottland (Vereinigtes Königreich) geschrieben wurde.

Seitdem arbeitet sie als Doktorandin an ihrem eigenen Projekt über Richtlinien zur Einführung und Erhaltung von Vielfalt in Polizeikräften an der Universitat Pompeu Fabra (http://www.upf.edu/dcpis/en/) in Barcelona, Katalonien (Spanien). Deshalb nimmt sie auch an der GRITIM teil, der interdisziplinären Forschungsgruppe zur Migration der Universitat Pompeu Fabra unter der Leitung von Ricard Zapata (http://www.upf.edu/gritim/). Sie hofft, ihre Vergleichsstudie zwischen der Politie Utrecht (Niederlande) und den Mossos d'Escuadra (Katalonien, Spanien) Anfang 2011 abzuschließen.

Darüber hinaus ist sie in Teilzeit als Beraterin für Change Management tätig, unter anderem für Führungskräfteentwicklungs- und Teambuilding-Programme (www.samhoud.com/en). Außerdem unterrichtet sie einen Einführungskurs in Kriminologie für Polizisten der Katalanischen Polizeiakademie: das Institut de Seguretat Pública de Catalunya (http://www.gencat.cat/interior/ispc/).

Sie arbeitete zusammen mit Steve Vertovec an der Erforschung der Vielfalt in öffentlichen Institutionen.

Zur Redakteursansicht