Dr. Sebastian Schüler (Leipzig University)

Vita

Sebastian Schüler arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster "Religion und Politik in vormodernen und modernen Kulturen" an der Universität Münster mit einem Projekt über transnationale Pfingstgebetsnetze. Er studierte Religionswissenschaft und Kulturanthropologie an der Universität Frankfurt und schloss sein Studium 2004 ab. Danach war er Doktorand im Religionswissenschaften an den Universitäten Leipzig und Münster. Seine Dissertation schloss er im September 2009 mit dem Titel "Religion, Kognition, Evolution - A Study of Religion Approach to the Cognitive Science of Religion", ab. In den Jahren 2006 bis 2009 war er außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Seminar für Religionswissenschaften der Universität Münster.

In seinem Forschungsprojekt untersuchte Sebastian Schüler die transnationalen Zusammenhänge von Pfingstgebetsnetzen und Gebetszentren. Sein besonderes Augenmerk galt der diskursiven Konstruktion von "heiligen" Landschaften und deren Einfluss auf die Religionspolitik sowie der Rolle der rituellen Praxis bei der Institutionalisierung religiöser Netzwerke.

Seine Forschungsinteressen sind die globaler Pfingstbewegung, religiöser Transnationalismus, Interaktionsrituale, Verkörperungen, Methoden und Theorien im Bereich des Religionswesens.


Zur Redakteursansicht