Tim Rosenkranz

Vita

Tim Rosenkranz ist derzeit Doktorand in Soziologie an der New School for Social Research in New York. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erforschung von Prozessen der Externalisierung, des Outsourcings und der Kommodifizierung. Er untersucht insbesondere, wie nationales Destinationsmarketing die Kommodifizierung nationaler Narrative in globalen Tourismusmärkten hervorbringt.

Seine Dissertation Nations as Destinations: Analyzing Tourist Source-Markets as Local Fields of Global Production untersucht die erweiterten Beziehungen und Praktiken der nationalen Imagination als externalisierte, wirtschaftliche Interaktionen auf globalen Märkten. Sein Artikel " Becoming Entrepreneurial: Crisis, Ethics and Marketization in the Field of Travel Journalism " (Poetics, 2016) untersucht den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichen Krisenerzählungen und ethischen Veränderungen im freien Journalismus. Sein jüngster Artikel "From Contract to Speculation: New Relations of Work and Production in Freelance Travel Journalism" theoretisiert freiberufliche Produktion in Abwesenheit von Verträgen als Spekulation (Work, Employment and Society, 2018). Er hat Feldforschung in Indien und den USA durchgeführt, die mit einem National Science Foundation Dissertation Improvement Grant und einem Forschungs­stipendium des India-China Institute der New School unterstützt wurde.


Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
April 2019 - April 2020

Zur Redakteursansicht