Prof. Dr. Matt Sparke

Vita

Matt Sparke war von Januar bis Juni 2023 Gast am Institut. Er ist Professor für Politik und geschäftsführender Direktor von Global and Community Health an der University of California Santa Cruz.  Seine Arbeit konzentriert sich auf die sich verändernde Geografie von Politik und Staatsbürgerschaft im Kontext von Globalisierung und transnationaler Migration. Dies hat zu Forschungen über die Politik der globalen Gesundheit geführt, einschließlich dessen, was er als "biologische Unterbürgerschaft" all derer bezeichnet, denen der Zugang zu angemessenen Gesundheitsrechten und -leistungen verwehrt ist. Am Max-Planck-Institut wird sich seine Arbeit mit der biologischen Unterbürgerschaft von Migrantengemeinschaften während der COVID befassen, wobei er besonders darauf achtet, wie die Superdiversität in den Städten manchmal gegenläufige Schutzwirkungen hat.

Zur Redakteursansicht