Vita

Alexei Matveev ist seit 2011 als Anwendungsprogrammierer in der Abteilung für soziokulturelle Vielfalt tätig. Vor seiner Position am MPI-MMG arbeitete er über 15 Jahre in den Bereichen Grafikdesign, Webentwicklung und Semantic Web. Am Institut war er im Rahmen des ERC-geförderten Projekts "GLOBALDIVERCITIES" unter der Leitung von Prof. Vertovec für interaktive Datenvisualisierungen verantwortlich. Zuletzt war Alexei als Lead Technical Developer an der Entwicklung des DATARAMA beteiligt. Seine Arbeiten wurden in mehreren Ausstellungen über neue Medien, Wissenschaft und Kultur gezeigt, darunter in "Medien der Mobilität" im ZKM Medienmuseum in Karlsruhe. Zu seinen Interessen gehören Augmented Reality und Tangible Interfaces. Aktuell gilt sein Fokus der Entwicklung weiterer explorativer Datenvisualisierungen für Forschungsprojekte des Instituts.


Forschungsprojekte

Zur Redakteursansicht