Prof. Dr. Hui Wang, Tsinghua University

Vita

Von 2018-2023 arbeitet Prof. Hui Wang am Ostasien-Institut der Universität Göttingen auf Basis eines Anneliese Maier Forschungspreises der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Wang Hui, der in der Vergangenheit Mitherausgeber der einflussreichen chinesischen Zeitschrift Dushu war, ist nicht nur eine sehr einflussreiche Figur in den akademischen und gesellschaftspolitischen Debatten in China. Auch in vielen anderen Teilen der Welt sind seine Werke - zum Beispiel seine kritischen Reflexionen über die chinesische und globale Moderne - auf breite Zustimmung gestoßen. Im Jahr 2008 wurde er von der Zeitschrift Foreign Policy unter die Top 100 der einflussreichsten Intellektuellen weltweit gewählt. In Deutschland hat er bereits durch veröffentlichte Dialoge mit Politikern wie Helmut Schmidt oder Sigmar Gabriel zur öffentlichen Debatte beigetragen.

Weitere Informationen

Stay at MPI-MMG:
August - October 2018, June - August 2019


Zur Redakteursansicht